Wie kann man eine extern WD Festplatte installieren?

3 Antworten

Hoffentlich handelt es sich dabei nicht um eine WD MyCloud. Die funktioniert ohne Internet nämlich nicht und ist außerdem auch noch teurer als eine Festplatte.

Eine normale externe Festplatte benötigt keine Installation und auch kein Internet. Die kannst du einfach per USB verbinden und sie funktioniert sofort.

Wie viele GB an Daten willst du denn sichern? Vielleicht reicht auch schon ein USB Stick oder du kannst die Daten auf dein Handy kopieren.

bernjou
Beitragsersteller

Das steht nichts drauf auf der Verpackung, aber ich vermute Mal, dass es eine Cloud Festplatte ist. Ich werde noch Mal nachfragen. Stick wuerde eigentlich auch ausreichen, sind nur wenige Daten. Ich weiss jetzt aber nicht , ob sich der Virus beim Abspeichern weiter verbreitet ?

Spiderpig42  17.01.2023, 13:39
@bernjou

Wenn du eine infizierte Datei auf einen anderen PC kopierst, kann es passieren, dass du den Virus auch auf dem neuen PC hast.

Normalerweise kann so etwas aber nur bei ausführbaren Dateien passieren und nicht bei Bildern oder Videos.

Word Dateien können auch gefährlich sein. Da muss man dann darauf achten, dass die automatische Makro-Ausführung in Word ausgeschaltet ist und am besten sämtliche Makros aus den Word Dateien entfernen.

bernjou
Beitragsersteller
@Spiderpig42

OK, das sind nur ein paar Bilder und ein paar Word Dateien, allerdings Open Office. was sind denn Makros genau?

Spiderpig42  17.01.2023, 17:28
@bernjou

Makros sind Programme, die in einer Word Datei eingebettet sein können. Das selbe gilt auch für andere Arten von Office Dokumenten, wie Excel Dateien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus

Ein solcher Makrovirus wird aber soweit ich weiß unter OpenOffice sowieso nicht funktionieren. Sollte also kein Problem darstellen.

Sollte die Festplatte ohne Firmware nicht funktionieren, gibt es die möglichkeit sich die Firmware auf einen USB Stick oder mithilfe der Installations CD zu installieren noch bevor du Windows installierst.

Man braucht kein Internet um Festplatten zu installieren. Maximal für die Treiber, aber in der Regel nicht nötig