Wie kann man eine Band werden?

3 Antworten

Hi PaulavieleZahlen!

1. Indem Du mindestens noch eine/n MitmusikerIn findest. Dann seid ihr zwar ein Duo, aber auch das ist eine Band.

2. Das weiss lch nicht

3. Indem die Band irgendwo Auftritt, Werbung gemacht wird, Anzeigen, Homepage etc.

4. Oft ist das Zufall oder das Ergebnis von Anzeigen, Aushängen, persönlichen Kontakten

5. Ich mache das seit über 30 Jahren als Hobby. Ich habe erst mit knapp 20 überhaupt mit aktiver Musik angefangen und da war klar, dass es für Beruf eher nicht mehr reicht. Aber ich bin fein damit, so kann ich machen was ich will ... alles kann aber nichts muss. Aber klar, es gibt auch Berufsmusiker. Aber die meisten haben dann auch noch einen "Nebenjob".

6. Kommt drauf an, was man erreichen will.

7. Unsere ersten Konzerte haben wir selbst veranstaltet und Leute dazu eingeladen. Später gab es dann durch Mundpropaganda auch Anfragen für Feste. Heute spielen wir auf Polterabenden und Grillfesten, selten auch mal bei öffentlichen Events, da kommt man als reine Hobbyband meist nicht dran.

8. Im Prinzip brauchst Du nur einen Rechner, ein USB-Audiointerface, und die Instrumente. Dazu eine DigitalAudioWorkstation-Aufnahmesoftware. Damit kann man schon mit etwas Übung ganz ordentliche Ergebnisse produzieren. Ich selbst war noch nie im Studio. Aber über die Jahre haben wir auch mit einem MP3-Liverecorder unsere Auftritte aufgenommen und in der Software gepimpt und optimiert. Daraus kannst Du Dir dann z B. auch eine CD brennen.

Unter dem Strich: es fängt alles damit an, dass Du Dir Mitmusiker suchst. Der Rest kommt dann mit der Zeit. Aber man muss sich in vieles einarbeiten und dran bleiben.

Man braucht Glück, Geduld, Fleiss, Zufälle und Hartnäckigkeit, je bekannter Du werden willst, umso mehr.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Meistens gründet man durch Freundschaften ne Band

Songs hochladen kann man auf YT

Etwas bekannt werden, in kleinen Clubs spielen und irgendwann mit bisschen Glück als Vorband auftreten

Nein, früher gab es sowas nicht

So weit bist du noch lange nicht, wenn du nicht mal ne Band hast

Kann, ist aber unwahrscheinlich ohne Band

Mit der Technik kenn ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Musik

Hallo! Das ist eine gute Frage

  1. Man braucht ein paar Musiker, jenach Genre (Schlagzeuger, Gitarrist, Bassist evtl Sänger)
  2. Equipment kaufen und ggf in ein Studio, ich nehme meine Tracks in meinem Kinderzimmer auf :D
  3. Indem ihr an Auftritte kommt und euer eigenes Ding durchzieht
  4. Hier ich! ☝️ Sonst Musikschule.
  5. Wenn man Erfolg hat, klar!
  6. Nicht zwingend aber kann hilfreich sein
  7. Bekannt werden + Werbung
  8. Siehe P 2 ^

Alles gute und viel Erfolg mit deiner Band! 🔥 wie alt bist du denn?