Welche Band ist die bedeutendste in der Musikgeschichte?

7 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Ich bin der Meinung, dass gerade die Vielzahl an Musikern erst Musik zu dem gemacht haben, was heute Musik ist.

Das beginnt mit Minnesängern, wie Walther von der Vogelweide, deren Lieder das Liedgut bis in die Gegenwart beeinflussen.

Johann Sebastian Bach, Amadeus Mozart und Ludwig von Beethoven haben bedeutendes zur Weiterentwicklung beigetragen.

Mit der Entwicklung von Tonträgern kommt es zu neuen Hörgewohnheiten. In Deutschland finde ich da die Comedian Harmonists bedeutsam. International sind es Elvis Presley, Beatles und Rolling Stones, welche völlig neue Hörgewohnheiten prägten.

Später waren besonders pregnant Genesis und Queen. Heute gibt es so unterschiedliche Musikrichtungen und vieles gefällt mir. Dank Tarja Turunen mit der Band Nightwish wurde mir Metal näher gebracht. Ihre ausdrucksstarke Stimme hat zumindest meinen persönlichen Musikgeschack verändert und erweitert.

https://youtu.be/tL25rbnvM4o

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Keine Band ist eine 'bedeutendste' Band als solche. Alle Bands haben die Musik 'nur' weiter entwickelt. Es gibt natürlich sehr wichtige Bands, die einen riesigen Einfluss bis Heute haben. Aber eine Nummer 1 kann und sollte man nicht festmachen. Und vor allen Dingen sollte man nicht zwischen 'ist meine Lieblingsband' und 'nicht Lieblingsband' wählen, was einige User hier wohl machen. Wenn man die inzwischen 100-jährige Geschichte der populären Musik neutral betrachtet, dann wird man feststellen, dass viele Musiker und Komponisten sehr bedeutend sind, aber den EINEN kann man da nicht benennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht die Beatles, Queen oder vielleicht sogar die Rolling Stones. Ich würde aber sagen die Beatles.

Das ist schwierig, es könnten unter Umständen die Beatles sein. Sie haben letztlich ein neues Genre geprägt und sind noch heute allgegenwärtig.

Die Beatles für immer und ewig denn wenn die Jungs nicht gewesen wären was dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍