Wie kann man ein Wasserstoff-ion nachweisen?

2 Antworten

Wenn du damit ein H+ Ion meinst, wäre pH-Wert Messung eine Möglichkeit, denn der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H+-Konzentration.

LG

AnaleGefahr12
Beitragsersteller

Dankesehr

Da Wasserstoffionen nicht beständig sind sondern sofort mit Wasser zu Oxoniumionen (H₃O⁺) reagieren, sind diese für die saure Reaktion einer Lösung verantwortlich.

Die saure Reaktion weist man mit Indikatoren (z.B. Bromthymolblau) oder für genaue Messungen, wie schon Wunnewuwu angedeutet hat, mit pH-Messgeräten nach.