Chemie Frage! Wasserstoff Atom kann verschiedene Ionen bilden?!?

2 Antworten

Das Wasserstoff-Atom 1H ist positiv(Proton-Ladung) und besitzt noch zwei natürlich vorkommende Isotope 2hochH (Deuterium) und 3hochH (Tritium).Inzwischen wurde vier weitere kurzlebige Isotope gefunden.

1977 hat man mit Hilfe einer magnetischen Multipol-Plasmaquelle negative Wasserstoff-Ionenstrahlen erzeugen können (Uni Essen). Aber ein natürlich vorkommendes negatives Wasserstoff-Ion konnte bis dato nicht nachgewiesen werden.

Es gibt da aber sehr zweifelhafte Berichte über natürliche Vorkommen von negativen H-Ionen in Heilwässern um Lourdes in Frankreich. Ein anderes Schlagwort in diesem Zusammenhang wäre z.B HUNZAWASSER.Für mich persönlich gehört das ins Reich der reinen Spekulation, wenn nicht Esoterik. Dafür habe ich nichts übrig.

arevo

Wasserstoff kann H⁺ und H⁻ Ionen bilden. Erstere sind allgemein bekannt. H⁻ Ionen entstehen bei der Reaktion von Wasserstoff mit einem unedlen Metall, z.B. Natrium oder Lithium. Die salzartigen Hydride kann man natürlich nicht in Wasser lösen, weil sie sofort heftig zu Hydroxiden und Wasserstoff reagieren. Nur im Gaszustand oder sehr speziellen Flüssigkeiten kann es freie (gelöste) H⁻ Ionen geben.