Nachweis von Sauerstoff/ Wasserstoff

7 Antworten

Um Sauerstoff nachzuweisen führt man die Glimmspanprobe durch. Man bringt einen Holzspan ins Glühen. Wenn man diesen in ein Gefäß hält und er sich entflammt, dann ist da Sauerstoff drin. Wasserstoff weist man mit der Knallgas-Probe nach. Dazu hält man einfach die Probe an eine offene Flamme und der Knall zeigt, dass da Wasserstoff drin ist.

Glimmspanprobe: Man fängt das gas auf bzw lässt es in einen luftballon fliegen/kommen dann nimmt man einen holzspan und hält ihn über eine flamme bis er feuer fängt dies pustet man aus Jetzt hat man einen glimmspan. Inzwischen wurde das gas in ein reagenzglas gemacht und dann wird der glimmende span sofort hinein gehalten (das glühende ende) aber der span muss unbedingt grün. Wenn das glühende ende eine kleine flamme zeigt ist die probe positiv und das gas ist sauerstoff doch wenn nichts passiert dann ist die probe negativ und unbekanntes gas bleibt unbekanntes gas

Wasserstoff: ☞ Knallgasprobe, Sauerstoff: ☞ Glimmspanprobe. Das sind die Standardnachweise für die gasförmigen Elemente - eigentlich eher Schnelltests im Labor. Ein weiterer Nachweis für beide Elemente wäre die Bildung von Wasser mit jeweils dem anderen. So kann man sie auch in Verbindungen nachweisen.

cg1967  06.06.2012, 03:15

Wasserstoff: ☞ Knallgasprobe, Sauerstoff: ☞ Glimmspanprobe. Das sind die Standardnachweise für die gasförmigen Elemente - eigentlich eher Schnelltests im Labor.

Eher Reinheitsproben. Eine Idendifikation ist damit allein nicht möglich.

Arrggh  06.06.2012, 06:53
@cg1967

"Eher Reinheitsproben."

Wie willst Du mit den Nachweisen die Reinheit des Gases kontrollieren? Wohl eher die Identität, also ein (nicht sonderlich spezifischer) qualitativer Nachweis!

cg1967  07.06.2012, 00:27
@Arrggh

Wie willst Du mit den Nachweisen die Reinheit des Gases kontrollieren?

Knallgasprobe: Glas war Luftgefüllt, wurde mit Wasserstoff gespült. Wenns nicht knallt liegt Wasserstoff zu mind. 75% vor.

Glimmspanprobe: Wenns Stäbchen aufleuchtet liegt mehr Sauerstoff als in Luft vor (oder Ozon).

Wohl eher die Identität, also ein (nicht sonderlich spezifischer) qualitativer Nachweis!

Bei der Glimmspanprobe fällt mir außer Sauerstoff nichts ein, was die positiv ausfallen läßt. Bei der Knallgasprobe bestimmt man qualitativ, ob ein explosionsfähiges Gasgemisch vorliegt oder nicht. Quantifizieren kann man, wenn man die Zusammensetzung kennt (das sollte man).

Arrggh  07.06.2012, 11:29
@cg1967

"Knallgasprobe: Glas war Luftgefüllt, wurde mit Wasserstoff gespült. Wenns nicht knallt liegt Wasserstoff zu mind. 75% vor.

Glimmspanprobe: Wenns Stäbchen aufleuchtet liegt mehr Sauerstoff als in Luft vor (oder Ozon)."

Da ist "Reinheitsprobe" aber ein großer Begriff!

"Bei der Glimmspanprobe fällt mir außer Sauerstoff nichts ein, was die positiv ausfallen läßt."

z.B. Lachgas?

"Quantifizieren kann man, wenn man die Zusammensetzung kennt (das sollte man)."

Richtig, nach derart ungenauen Vorproben auf Identität wäre ein spezifischer Nachweis und eine Reinheitsprobe (z.B. per GC-FID) angebracht!

Sauerstoff: Glimmspanprobe. Jeders Feuer braucht Sauerstoff. Wenn kein Sauerstoff da ist, dann geht das Feuer aus, wenn viel da ist, dann brennt es sehr heftig. Das war's.

Wasserstoff: Knallgasprobe Wasserstoff brennt in Gegenwart von Sauerstoff. Er brennt dabei sehr rasch, manches Mal gibt es eine Explosion. Wenn die Wasserstoffportion klein war macht es aber nur "plop" oder ein pfeifendes Geräusch.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt