Wie kann man ein von bereits anderem erstelltes Youtube video bei sich hochladen?

2 Antworten

Ein vorhandenes Video kann mensch herunter und wieder hochladen.

Jedoch gehen damit nicht die Urheberrechte auf einen selbst über. Wenn die Urheberrechte nicht Dein eigen sind, tue es nicht, sondern verlinke nur auf das Video (in einem Video, hey, das ist krass, hier geht's weiter …)

Etwas anderes ist es, wenn das Video nur in einem kurzen Ausschnitt "zitiert" wird oder es als Basis für eine eigene, künstlerische Verarbeitung gänzlich umgeformt und neu interpretiert wird. Das ist Kunst und erlaubt. Dafür reicht es aber nicht, das Video nur leicht zu verfälschen, es muss eine deutliche, wesentliche und umfangreiche Bearbeitung stattfinden. Es heißt dann, Du musst Dir den Inhalt "zu eigen" machen. Nur "ein bißchen am Ton drehen" oder so, reicht keineswegs.

Wenn YouTube vernünftige Filter online hätte, sollte Dir das bereits beim Hochladen mitgeteilt werden: He, das Video haben wir schon, das ist nicht Deins! Zurzeit musst Du zumindest damit rechnen, dass nach Hinweis oder automatischer Datenrecherche das Video offline genommen wird.

Schitt 1: Video herunterladen

Schritt 2: Video hochladen

Schritt 3: Hoffen, dass neu hochgeladenes Video aufgrund von Urheberrechtsverletzungen nicht offline genommen wird

Rednerwort2299
Beitragsersteller

Und wenn ich auch die stimme und alles aus dem video einfach nehame?

aalbtraum, UserMod Light   14.08.2020, 11:57
@Rednerwort2299

Das Bildmaterial ist natürlich ebenfalls ein Werk des Urhebers.

Ausschnitte kann man, unter bestimmten Voraussetzungen, verwenden. Vor allem, wenn es darum geht, das Videomaterial zu besprechen.

aalbtraum, UserMod Light   14.08.2020, 12:00
@Rednerwort2299

Was immer passieren kann, ist, dass das eigene Video angefochten wird. Gerade bei Youtube. Eine angeommene Inaktivität des Urhebers ändert daran nichts.