Wie kann man ein Vakuum messen?

6 Antworten

Da die Umgebungsluft einen Luftdruck von ca 1Bar hat (je nach Höhe und Wetterlage, gemessen in hPa), kannst Du den Druckunterschied zwischen der Umgebung und dem zu messenden Unterdruck bestimmen. (Differenzdruckmessung, genauer Umgebungsdruck muss bekannt sein)

Wie schon vielfach erwähnt wurde, gibt es auch einfache Manometer, die das hervorragend machen. Diese sind auch eig an den herkömmlichen Vakuumpumpen angebracht.

https://www.agrar-fachversand.com/de/landmaschine-co./bodenbearbeitung/guelletechnik/manometer/vakuum-manometer-mz-3/8-zoll?gclid=EAIaIQobChMIt7WC4urY5wIVCLLtCh13UAgWEAYYCCABEgLoYfD_BwE

Wäre ein Beispiel dazu...

Wenn nur noch ein paar Moleküle unterwegs sind, misst man hauptsächlich durch Wärmeleitung und Ionisation.

Näheres hier: https://www.vacom.de/de/downloads/sonstige-dokumente?download=2:die-kleine-fibel-der-vakuum-druckmessung

docgrizzly  17.02.2020, 15:19

Nicht gerade für für die Werkzeugkiste...so ein großer Apparillo.

Mit einem Vaku-Manometer.

Die Anzeige geht von 0 bis -1 bar