Wie kann man ein Loch in einem Schal "Flicken"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Welches Muster hast du verwendet und welche Wolle? Wenn es natürliche Wolle ist, also kein Syntetic, würde ich wie folgt vorgehen: Bügle das Ende etwas oberhalb des Loches ab, Dann ziehst du einen Faden raus. Du hast jetzt offene Maschen. Diese nimmst du auf eine Stricknadel und strickst sie glatt ab. Machst vielleich Lückerl für die Fransen und nähst oder kettest das Teil ab. Wenn keine Fransen kommen, würde ich abnähen, wie hier: http://tichiro.net/?p=563

Liebe Grüße Louise

Kannst ja mal ein Foto reinstellen wie der Schal jetzt aussieht - ist das Loch nur wegen verlorener / zu groß gezogener/ bzw. zu lockerer Maschen, oder ist da noch was anderes passiert?

Aber bevor du jetzt zuviel Aufwand treibst wegen dem Flicken - ribbel den auf und fang nochmal von vorn an - wenn er nur 6 cm breit ist wie du sagst ist das ja auch schnell wieder gestrickt.

Dann wirst auch viel mehr Freude an dem Schal haben als an nem Flickwerk, das man vermutlich dann doch merkt.

Michelle19892
Beitragsersteller

Hallo Pezi73 danke für deine Antwort, ich habe keine Maschen verloren, sondern ich habe normal gestrickt und dann hat wurde der Schal von meinem Hund entdeckt und ein loch "reingefressen" ;pp .Aber von vorne fange ich eher ungerne an, weil er schon fast fertig ist, und das Loch am anfang des Schals ist. LG

ich kann das, aber keine ahnung wie ich das beschreiben soll.

am besten - es kommt aber auch auf das loch an - mit einer sticknadel (stumpf) die wolle durchziehen als wären es maschen. dann vernähen - hält und kann man mit jedem strickteil machen.

oder du nimmst eine der reihen die noch in ordnung ist, also zwei bis drei reichen darüber, dann den faden durchziehen und abschneiden und dann vernähen. dadurch fehlen dir zwar die ersten reihen, aber bei einem schal ist das eh egal, und du kannst ihn ja beiliebig lang machen.

Klar kannst Du es kaschieren,indem Du mit einer Häkelnadel so geschickt den Schaden flickst.Aber Du wirst Dich immer wieder ärgern,denn es ist kein vollfertiger Schal mehr.Trenne auf und stricke neu.Es dauert zwar jetzt länger,bis der Schal fertig ist,aber er ist dann vollwertig.

Du kannst das Loch nicht flicken. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als alles bis zum Loch aufzuribbeln und die Maschen neu aufzunehmen. Da das aber schwierig ist, würde ich von vorne anfangen.

Michelle19892
Beitragsersteller

ich kann die maschen nicht wiederaufnehmen, die sind weg, da ist ein loch in meinem schal ;pp

antonczerwinski  16.11.2012, 23:07
@Michelle19892

Ich habe auch geschrieben, dass Du alles bis zum Loch aufribbeln musst. Nach dem Loch werden doch bestimmt noch Maschen vorhanden sein. Wenn nicht, müsste sich das Loch direkt nach der ersten gestrickten Masche befinden.