Ist es unvorteilhaft einen Schal nur rechts zu stricken?

5 Antworten

Es sieht dann aus wie linke Maschen von beiden Seiten. Je nach Wolle könnte deine Mutter recht haben.  1 re/1li. oder auch 2re./2li wirken fester /steifer.

Bei mancher Wolle sieht es aber nur rechts gestrickt lockerer und besser aus. Mach doch kleine Probestücke. Viel Spaß dabei.

xIXAnonymXIx
Beitragsersteller

Es ist eine recht dicke wolle, vielen Dank :)

Lebenslauf  02.12.2017, 08:20
@xIXAnonymXIx

Dann ist es für die Form egal. Schau in einer kleinen Probe, was dir besser gefällt.

Ich denke auch es kommt ganz stark auf die Wolle an und darauf, wie du strickst, also sehr locker oder sehr eng.

Aber falls du Anfänger bist, dann starte doch einfach mal damit. Glatt rechts geht ja super schnell und einfach. Du kannst ihn ja von Anfang an nicht zu groß stricken.

Das Perlmuster finde ich persönlich auch immer super schön bei Schals, also abwechselnd linke und rechte Maschen und in der nächsten Reihe dann genau umgekehrte, also auf eine linke machst du eine rechte Masche und auf eine rechte eine linke Masche.

Am einfachsten geht es, wenn du eine ungerade Anzahl Maschen anschlägst. Dann fängst du z.B. einfach immer mit rechten Maschen an und wechselst dann ab.

Nur rechts gestrickt "labbert" total schnell aus. Da hat deine Mutter Recht.

Stricke eins rechts, eins links. Das wird locker und hält

Was meinst mit Methode "rechts"?

xIXAnonymXIx
Beitragsersteller

wenn man den schal nur von rechts strickt. es gibt ja verschiedene möglichkeiten