Wie kann man ein Feminist sein, wenn…?

3 Antworten

Prinzipiell ist es sehr einfach, rauszufinden, ob jemand eine Frau ist: Man fragt die Person.

Von daher haben sicher die meisten FeministInnen kein Probem damit, sich für alle einzusezten, die sch als Frau fühlen und verstehen. Auch wenn sie vielleicht mal als Mann geboren wurden.

Schwierigkeiten haben die Frage zu beantworten was eine Frau ist

Ist mir noch nie untergekommen. Bitte erleuchte mich mit einem Link.

TERF (Trans-Exclusionary Radical Feminism) ist ein trans ausschließender Radikalfeminismus: transgender gibt es nicht. Geschlecht gibt es nur als biologisches Geschlecht. Man kann nur Geschlechterrollen, aber nicht das Geschlecht ändern. Eine trans Frau ist für sie ein Mann in Frauenkleidern.

Auf der Gegenseite gibt es einen trans inklusiven Feminismus. Eine trans Frau ist eine Frau.

Onesimus  23.06.2023, 18:15
Eine trans Frau ist eine Frau.

Was verstehst du hier unter "eine Frau" ?

Mayahuel  23.06.2023, 18:18
@Onesimus
Was verstehst du hier unter "eine Frau" ?

das weißt du.

Onesimus  23.06.2023, 19:18
@Mayahuel

Nein, das weiß ich nicht, denn du glaubst, dass Frau ein mehrdeutiger Begriff ist. So wie Mutter: Leibliche Mutter, genetische Mutter, Mutter Oberin, Adoptivmutter, Schraubenmutter.

Welche Bedeutung von "Frau" meinst du hier? Ehefrau, Frau soundso, biogische Frau, Frauenrolle, gefühlte Frau, ... ?

Mayahuel  23.06.2023, 19:24
@Onesimus
denn du glaubst, dass Frau ein mehrdeutiger Begriff ist.

Frau gibt es auch als juristischen Begriff. Das hat nix mit Glaube zu tun.

Welche Bedeutung von "Frau" meinst du hier?

die Bedeutung, die es auch bei Mutter hat.

Onesimus  23.06.2023, 19:50
@Mayahuel

Mutter ist ebenfalls mehrdeutig. Welche Bedeutung meinst du hier, wenn du "Frau" schreibst?

Mayahuel  23.06.2023, 19:52
@Onesimus
Welche Bedeutung meinst du hier, wenn du "Frau" schreibst?

Welche Bedeutung wird gemeint, wenn jemand von Mutter spricht?

Onesimus  23.06.2023, 20:03
@Mayahuel

Eine der oben genannten. Meist ergibt es sich aus dem Kontext, welche Bedeutung gemeint ist, jedoch nicht immer. In den Fällen kann man raten oder nachfragen.

Ich frage nach. Also: Welche Bedeutung meinst du hier?

Mayahuel  23.06.2023, 20:06
@Onesimus
Welche Bedeutung meinst du hier?

haben wir durch schon durchgekaut.

für TERFs gibt es nur das biologische Geschlecht. Wird Geschlecht verwendet, ist biologisches Geschlecht gemeint.

Meist ergibt es sich aus dem Kontext, welche Bedeutung gemeint ist, jedoch

so auch hier

Onesimus  23.06.2023, 21:03
@Mayahuel

Ich frage nicht, was "TERFs" meinen, sondern was du meinst.

Und nein, das ergibt sich nicht aus dem Kontext.

So wie du dich hier windest, zu sagen, was du eigentlich meinst, könnte man den Eindruck gewinnen, dass du selbst nicht weist, wovon du redest.

Was eine Frau ist, das ist ja nicht so schwer. Das wissen 99,9% der Menschen. Da muß man schon einen IQ unter 60 haben, wenn man nicht weiß, was eine Frau ist.