Wie kann man ein besserer Mensch werden, wenn man in der Vergangenheit schlechte Sachen gemacht hat?

Und bitte keine Antworten wie „Pech, hättest du das alles früher nicht gemacht“ hätte ich gern, aber ich kann die Vergangenheit leider nicht ändern. Ich kann nur die Zukunft besser machen

10 Antworten

Gute Taten nach eigener Läuterung müssen von Dir selbst ganz intuitiv ohne darüber nachzudenken für den Rest Deines Lebens kommen.

Nicht darüber nachdenken, sondern einfach selbst und völlig unaufdringlich selbst sehen, wo Du gerade selbst kleinste Hilfe bieten könntest. Und wenn Du nur intuitiv einer alten Dame ihr vollgeschnäuztes Papiertaschentuch aufhebst direkt vorm Müllkorb mit der Frage: Wegwerfen oder behalten?

Klingt banal, aber andere Menschen denken halt anders selbst in solchen Kleinigkeiten auch zur Wertigkeit.

Aber renne solchen Sachen niemals aufdringlich hinterher, sondern integriere es als künftige Zufälle in Dein Leben.

Deine Vergangenheit wird dich immer mal wieder in den Hintern beißen. Wenn du aber durch Taten beweisen kannst, dass du dich geändert hast, werden sich deine neuen Freunde immer weniger daran stören.

Meinung anderer ist erstmal egal. Jeder hat eine Vergangenheit und wenn dich jemand wirklich mag sollte er den sehen oder kennenlernen wollen der du jetzt bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

" immer erzählt wird, was ich in der Vergangenheit gemacht habe" Die Frage, wer verbreitet das und warum? Man muss Dinge auch mal ruhen lassen. Sich versuchen in die Gesellschaft durch soziale Arbeit einzubringen! Bei einer "Tafel" helfen und gutes tun. Den Willen zeigen zu helfen!

Aber, was willst Du schon furchtbares Angestellt haben mit 14 ?? Ein Jugendlicher, der noch lange nicht erwachsen ist. Du willst dich ändern? Fang zu Hause an. Bring den Müll runter, geh für deine Mutter einkaufen, engagier dich im Haushalt. Es fängt im kleinen an.

Ich weiß, alles gut gesagt, wenn man keine Einzelheiten kennt.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Am Aussehen eines Menschen erkennt man seine Vergangenheit, an den Gedanken seine Zukunft. (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig zitiert). Ich würde noch hinzufügen (und das muss durchaus nicht angenehm sein), an Reaktionen der anderen seine wirklichen Freunde.