Kopf Kino...immer die selben Bilder aus der Vergangenheit..was machen?

3 Antworten

Hallo HariboHeld,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Achtsamkeitsmeditationen. Hier findest Du hilfreiche Tipps:

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/pwiemeditationenfuerallelebenslagen100.html

Versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben. Konzentriere Dich am besten zunächst auf Deinen Körper. Fühle Dich in Dich hinein und achte nur auf den Atem. Das entspannt sehr gut und verdrängt die belastenden Bilder.

Das allerdings kann nur eine erste Hilfe sein. Die Bilder, die sich Dir aufdrängen, haben ihren Sinn und  verlangen nach Deiner Aufmerksamkeit, da sie Dir etwas mitteilen möchten.

Was gibt es Unbearbeitetes aus der Vergangenheit? Was gäbe es zu ändern? Welchen Bezug hat es für Dich für die Gegenwart? Verdrängen allein nützt nichts, denn alles Verdrängte versucht sich in Dein Bewußtsein zu 'drängen'.

Schaue bitte hin, was es Dir mitteilen möchte und ziehe Deine Konsequenzen daraus oder schließe endgültig damit ab.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, schreibe gerne einen Kommentar.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Hallo HariboHeld,

Dass diese Bilder aus deiner Vergangenheit immer wieder aufsteigen, deine Gedanken indoktrinieren und dich generell beschäftigt halten, ziegt, dass du viele Themen aus deiner Vergangenheit noch nicht verarbeitet hast.
Vielleicht hast du damals die Tragweite deiner Entscheidungen noch nicht verstanden, oder hast sie schnell und flüchtig getroffen, was dir anschliessend wieder leid tat.
Da du kein konkretes Beispiel nennst, ist es schwer zu analysieren, ob du dir Sorgen machen musst, oder ob das hier noch eine Art Selbstheilungsmethodik ist.
Immerhin denkst du über mögliche Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit gerade intensiv nach und damit verarbeitest du sie auch. Das ist schon einmal ganz positiv.
Vielleicht versuchst du, die aufsteigenen Bilder und Gedanken nicht länger als deinen Feind zu betrachten. Eher als Chance, Altlasten zu erkennen, daraus zu lernen und somit in der Zukunft besonnener an schwierige Dinge heran zu gehen.
Solange du nicht im Nachtschlaf von diesen Bildern regelrecht gejagt wirst, kannst du dich einige Male gezielt am Tag diesen Bilder hingeben. Das kann insgesamt eine gute Hilfe zur Verarbeitung von Traumen sein.

Fühlst du dich jedoch zu sehr davon beeinlusst, solltest du umgehend deinen  Hausarzt aufsuchen und anschliessend eine Psychotherapie beginnen.

Beste Grüsse
di Colonna

Hast du schonmal deinen ganzen Frust wirklich rausgelassen und damit abgeschlossen? Wenn du das nicht tust, wird dich das noch weiter verfolgen...