Wie kann man ein Auto starten und ich kein Überbrückungskabel habe?

6 Antworten

Alte (was immer du darunter verstehst) und aktuelle Autos werden ohne Überbrückungskabel gestartet, indem die eingebaute Fahrzeugbatterie den Strom liefert.

Oder was meinst du? Anscheinend ist deine Frage nicht ausreichend formuliert.

Zunächst mal braucht man natürlich den Zündschlüssel. Wenn die Batterie leer oder schwach ist:

- ein Auto mit Schaltgetriebe kann man anschieben oder anschleppen.

- einen Automatikwagen kriegt man nur wieder in Gang, wenn der Anlasser dreht, also braucht man entweder eine frische Batterie oder halt einen Helfer mit voller Batterie und Ü-Kabel.

LaMystique
Beitragsersteller

Muss ich da einen Gang einlegen? Kann das das Auto schädigen?

Havenari  16.12.2015, 14:46
@LaMystique

Ja - schieben (mit eingeschalteter Zündung!), zweiten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen -> BRUMM. Dem Auto tut  das nichts.

ob altes oder neues auto, bei "kein überbrückungskabel dabei" geht es ohnehin nicht.

ruf den ADAC

LaMystique
Beitragsersteller

Habe gerade Deinen Kommentar unter der anderen Antwort gesehen. guter Hinweis dort.

In dem du die Batterie auflädst oder wechselst und dann selbst startest.

Taxi rufen das kostet was die haben aber auch ein Kabel dabei , wen man sagt das es darum geht  .