Wie kann man ein achter aus dem fahrrad selber raus machen?

8 Antworten

Beim Festziehen verkürzt sich die Speiche und zieht die Felge in eine Richtung, lösen derselben bringt den Felgenschlag in die andere Richtung..

wird der nippel (einer speiche (...kommend von auf dich zugerichteten Nabenflansch-seite!!)) nun rechts herum gedreht wird immer die Speiche mehr gespannt, und die felge, was wunder zieht in deine Richtung,

dagen, ein Lösen behebt einen felgenbuckel, der auf dich zu kommt, aber bitte erst immer nur max. ne viertel Umdr. und immer mehrere Speichenpaare nutzen.. (dabei nie durcheinander kommen, DENN, und allein DAS ist wichtig: Speichen von der gegenüberliegenden Seite müssten (durch Nippel nachlinks drehen) gelockert werden, und der felgenbuckel wird kleiner

einmal verstanden ist es so einfach wie..

aber ganz wichtig ist noch die Auswirkung der Dreherei auf Höhenschläge, die man schnell erzielt, wenn man nur festzieht und nie die gegenseite lockert (weil das ja den felgenabstand zur nabe verringert) verstanden?

also ei brauchst du nur n nippelspanner. ich mache das auch immer selber falls ich das mal habe.

1. gucken wo die acht in den speichen sitzt

2. die speiche mit den nippelspanner fester ziehn und gucken ob es funktioniert.

Keviningame
Beitragsersteller

ich weis nicht ich kanns ja mal versuchen.

hofentlich gehts nicht kaputt.

wo griege ich so ein teil her?

bis zu einer Deformation von weniger als 4 mm kann man versuchen, die Acht heraus zu zentrieren. Alles andere hat der Felge derart zu gesetzt, dass nur noch der Tausch des Laufrades oder bei höherwertigen Laufrädern der Tausch der Felge übrig bleibt.

Im Übrigen ist das Zentrieren eine kleine Wissenschaft: Hierbei geht es um die gleichmäßige Kraftverteilung der Speichen auf Nabe und Felge. Um eine Acht heraus zu bekommen werden die Speichen etwas stärker angezogen, in welche Richtung die Felge gezogen werden soll, andere Speichen werden etwas gelöst. Das muss man jedoch immer im speziellen Fall anschauen und begutachten.

hallöchen, mein Mann ist werkstattleiter in einem Fahrradladen :). Habe ihn gerade mal gefragt, er sagte dazu gehört viel feingefühl. die meisten die es selbstversuchen machen es meist schlimmer, ratsam wäre wirklich eine werkstatt aufzusuchen.

LG

Keviningame
Beitragsersteller

Ja ich war schon mal in einer Werkstadt.

Der hat mir gesagt das sollte ich lieber lassen da der achter zu stark ist.

Aber trotzdem vielen dank

Nimm einen Kabelbinder, mach den auf Höhe der Felge an einer Strebe fest und kürze ihn so, dass er gerade so streift, dass Du Ihn aber wegdrehen kannst, dass er nur bei der 8 streift. Nun sieh dir das Laufrad an, die Speichen gehen zu beiden Seiten, wenn das Rad z.B. etwas nach rechts schlägt, ziehst Du die beiden Speichen, welche die Felge zur anderen Seite ziehen würden mit maximal 1/2 Drehung fester (niemals mehr). Zum Markieren kannst Du auch Kreppband nehmen (das geht leicht wieder ab).

Niemals die Spannung lösen und am Ende durch den Klang prüfen, ob alle Felgen etwa den gleichen Ton erzeugen, wenn man die mit dem Finger anschnippt.

Nochmal mit Bildern und als PDF hier:

<a href="http://mtb-support.de/index.php?page=Thread&threadID=1552" target="_blank">http://mtb-support.de/index.php?page=Thread&threadID=1552</a>