Wie kann man eigentlich bei eBay sicher bezahlen?

*Ebay-Kleinanzeigen

Bertha2701  28.11.2022, 13:40

Er will Deine IBAN ?

anitaxas
Fragesteller

Ne, meine Handynummer.

7 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von PayPal oder einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

anitaxas
Fragesteller

ICH kenne den Unterschied zwischen Ebay und eBay Kleinanzeigen. Habe es einfach nur vergessen dazuzuschreiben und doch schon vor Stunden ergänzt. Die Anmerkung war also gar nicht NÖTIG. Danke TROTZDEM.

Wie kann man eigentlich bei eBay sicher bezahlen?

Da man immer an ebay bezahlt, ist jede Bezahlmethode für den Käufer sicher.

PayPal schützt anscheinend nur den Käufer...

Um den geht es ja beim Bezahlen. Nicht nur paypal bietet Käuferschutz, sondern ebay bei jeder Bezahlart.

...nicht den Verkäufer

Stimmt. Deswegen sollte man auf ebay seit der Umstellung auf das neue Bezahlsystem nichts mehr anbieten. Das meine ich Ernst.

die IBAN soll man nicht weiter verschicken

Mit einer IBAN kann Niemand was anfangen. Du brauchst sie aber auch nicht bekannt zu geben, weil, wie gesagt, der Käufer immer an ebay bezahlt.

Verkäufer melden auch, trotz der „Sicher-Bezahlen“-Funktion immer wieder Betrugsfälle

'Sicher bezahlen' gilt für Käufer, nicht für Verkäufer. Das geht aber auch aus den AGB von ebay hervor.

Wie kann ich denn auch als Verkäufer geschützt sein ?

Indem du nur Barzahlung bei Abholung anbietest, was den Käuferkreis auf ebay erheblich einschränkt. Oder eben nichts auf ebay anbietest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eben, es gibt für alle Bezahlmethoden immer auch die entsprechenden Betrugsmaschen, der schwarzen Schafe.

Darum würde ich immer auf Barzahlung bei Abholug bestehen. Anderenfalls kommt eben kein Verkauf zustande

Einzige sichere Methode für den Verkäufer, wäre Bezahlung per Überweisung

miezepussi  28.11.2022, 13:45

bei ebay gibt es nur noch die Zahlung über ebay, auch Überweisungen werden an ebay gezahlt.

Frage doch den Käufer, weshalb er deine Handy-Nummer benötigt. Verstehe ich nämlich jetzt auch nicht.

Wenn du dir unsicher bist, dann lasse es mit dem Versand. Ebay Kleinanzeigen funktioniert nur mit Abholung. Da aber viele - so auch wir - nur wenig schlechte bis gar keine schlöechte Erfahrungen gemacht haben mit Versand bzw. umgekehrt als Käufer, machen wir es weiter wie bisher. Wir sind bisher zweimal reingefallen (jeder von uns einmal) (einmal dann wirklich mit 150 Euro - selber schuld), aber das, was alles positiv verläuft, macht alles andere wieder wett. Wir sind schon Jahrzehnte dabei, früher war es quoka......bzw. sperrmüll kleinanzeigen - hiess wirklich so.....

Vobn daher ist es ein Risiko, welches du einschätzen musst.

Bei eBay bezahlt man seit langem schon direkt an eBay, und von dort erhältst du dann auch dein Geld. Alles andere lehne ich ab, es gibt sehr viele Betrüger, die dich ausnutzen wollen.