Wie kann man Draht selber erstellen?
Gibt es spezielle Maschine dafür? Wenn ja was?
Ich will selber Draht aus unterschiedlichen Materialien erstellen und will nicht kaufen.
6 Antworten
Das einfachste wäre, eine kleine Drehmaschine zu kaufen. Mit rund 1000 Euro einschließlich des wichtigsten Zubehörs bist du dabei. Dann noch ca. 30 Stunden investieren, um zu lernen, wie man damit umgeht und deine eigenen Ziehsteine und alles andere herzustellen, was dazu gehört.
Schon die Wikinger zogen z.B. Silberdraht für Schmuckherstellung selbst her.
https://www.youtube.com/watch?v=y2s7q8FPLg4
Wenn du mal nachHaithabu kommst, kannst du Leute bei dieser alten Technik beobachten.
Man formt sein Metallstück erstmal zu einem Blech um, schneidet es dann in Spaghettis und zieht die durch immer dünner werdende Ziehsteine. Zwischendurch muss der Draht immer mal wieder erhitzt werden, damit er nicht porös wird.
Ich denke mal, es ist deutlich günstiger, Draht in verschiedenen Stärken zu kaufen, als die Werkzeuge, die nötig sind, um Draht selber herzustellen.
.... Drähte werden in speziellen Maschinen gezogen.
das ist so eine.
Es gibt auch Mehrdrahtziehanlagen.
denk es könnte schwierig werden si einen Draht selber anzufertigen, besonders auch wenn er eine Isolierschicht haben sol.
mfe
manuelle Drahtherstellung wie ich sie kenne ist nichts für schwache Nerven. Schmelzen, Gießen, Walzen und Walzen und Walzen...