Wie kann man dieses Bild deuten?

6 Antworten

Als eine parteiliche Stellungsnahme gegen die Nato.

Zunächst mal fällt auf, wie schlampig das Bild gemacht ist: Österreich und Jugoslawien gehörten dem WP nicht an.

Der Westen wird als aggressiv dargestellt, Stalin als ruhiger, seriöser Mann: Unsinn.

Was ist denn die Quelle dieser fragwürdigen Karikatur?

Das Bild zeigt eine vereinfachte Darstellung Europas zur Zeit des Kalten Krieges und welche Militärbündnisse und "Machtblöcke" es zu dieser Zeit gegeben hat. Die violette Farbe illustriert die NATO-Mitglieder (Verbündete der USA) und die rote Farbe die Mitglieder des Warschauer Paktes (Verbündete der UdSSR).

Mir sticht aber ins Auge, das die Grafik ein paar Fehler enhält, z. B.: Österreich und Jugoslawien waren nie Mitglieder des Warschauer Paktes und Westberlin ist als Teil der DDR eingezeichnet, was ebenfalls nicht richtig ist.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Reinkanation  07.05.2021, 15:48

Das mit Westberlin kann man wenigstens als vereinfachung abstempeln. Dass aber Österreich und Jugoslawien als Teil des Warschauer Paktes dargestellt werden nicht

Mornarovsky  07.05.2021, 15:49
@Reinkanation
Das mit Westberlin kann man wenigstens als vereinfachung abstempeln.

Da hast du recht!

Dass der Urheber einiges unterschlägt. Stalin, den man rechts sehen kann, war zur Gründungszeit des Warschauer Vertrages bereits tot, und mit ihm der grausame Stalinismus. Einige Zuordnungen stimmen auch nicht, einige der rot gezeichneten Länder waren nie Mitglieder des Warschauer Vertrages.

Die NATO sieht hier Flächenmäßig kleiner aus, weil man die USA nicht sehen kann.

Im Osten sieht man einen Soldaten mit Waffe, im Westen nicht, was den Anschein erwecken könnte, der Warschauer Vertrag sei ein agressives Militärbündnis gewesen.

In Wahrheit wurde er jedoch nur als Antwort auf die Nato gegründet, die wiederum der Trumandoktrin, also im Grunde der Anti-Sowjetunion-Agenda der USA entsprang.

Welche Staaten auf welchr Seite waren. Die Blauen sind bei der Nato also Verbündete der USA und die roten sind Teil des Warschauer Palastes und dami verbündete der Sovjetunion.

Alerdings waren Österreich und Jugoslawien meines Wissens nach nie mit der Sowjetunion verbündet also werfe ich der Erstellern dieser Karte hier einen Irrtum vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert