Wie kann man diesen Bruchterm zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte den ersten Bruch mit x erweitern und den zweiten mit 6+5x.

Dann erhältst du zwei Brüche mit demselben Nenner x(6+5x), wobei der erste Zähler dann 3x, der zweite Zähler 2(6+5x) ist.

Da die beiden Brüche jetzt "gleichnamig" sind (d.h. denselben Nenner haben, ausmultipliziert = 6x + 5x²), kannst du sie zu einem einzigen Bruch mit diesem Nenner zusammenfassen, wobei der Zähler die Summe der einzelnen Zähler ist, hier also gleich

3x + 2(6+5x)

( = 13x + 12 ).

Vielleicht ist das die gemeinte Zusammenfassung, was meinst du?

Also (13x + 12)/(6x + 5x²).

InstaFlenza
Beitragsersteller

Ja, ich hab dasselbe. Ich wollte nur sichergehen, weil ich mir da absolut nicht sicher war. Vielen Dank 💕