Wie kann man die Verformbarkeit der Metalle mit der Verformbarkeit der Salze vergleichen??

1 Antwort

Metalle sind in der Regel verformbar, weil sich bei der Metallbindung die positiven Atomrümpfe innerhalb der frei beweglichen Elektronen verschieben lassen. Salze hingegen sind spröde, weil bei der Ionenbindung nur negative und positive Ionen zusammenhalten. Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleich geladene Ionen aufeinandertreffen und sich abstossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung