Metall + Nichtmetall= Salz - Warum ist H2O dann kein Salz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff kann unter sehr bestimmten Umständen gewisse metallische Eigenschaften annehmen, aber diese Umstände findet man mehr so im Zentrum des Jupiter als hier auf diesem Planeten irgendwo ;-)

Wasserstoff ist zwar in der ersten Hauptgruppe der alkalisch Metalle es gilt aber trotzdem nicht als Metall sonder nur in der Gruppe :Lithium , Natrium ,Kalium, Rubidium, Casnium, Francium(Radioaktiv)

Erstens darf es nicht "=" heißen sondern "--->", denn natürlich sind Produkte und Edukte nicht dasselbe.

Zweitens frage ich mich, warum Du aus der Reaktion Metall + Nichtmetall Eigenschaften von Wasser ableiten willst? Wasserstoff ist kein Metall.

Der wahre Grund ist aber, dass die Elektronegativitäten von H und O nicht unterschiedlich genug sind, um ein Ionenpaar zu bilden. Es existiert nur eine polare Atombindung.

Wasserstoff gilt nicht als Metall