Rosenkreuzer unter der Schirmherrschaft des „Großorient von Frankreich“?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann man die Rosenkreuzer kontaktieren?

„Die Rosenkreuzer“ gibt es nicht. Es gibt unzählige Gruppierungen, die zu den Rosenkreuzern zählen, die größte ist hierbei aktuell vermutlich der Ordo Templi Orientis.

Die wahren Rosenkreuzer sind diejenigen, die unter der Schirmherrschaft der „Grand Orient de France“ stehen

Das ist Unsinn. Der Großorient von Frankreich (GOdF) ist eine französische Großloge der Freimaurer und hat mit Rosenkreuzern nichts am Hut.

https://godf.org/

LG

Kampan
Beitragsersteller

Denken Sie nach, bevor Sie schreiben. Dabei handelt es sich um den „Großorient von Frankreich“ – eine große Freimaurerorganisation, unter deren Schirmherrschaft nicht nur Logen, sondern auch Orden bestehen. Die Rosenkreuzer sind eine aktive Organisation und haben sogar in Russland Vertreter.

ruhrgur  14.07.2024, 13:08
@Kampan
eine große Freimaurerorganisation, unter deren Schirmherrschaft nicht nur Logen, sondern auch Orden bestehen

Ich habe nichts gegenteiliges Behauptet. Genau das ist die Definition einer Großloge.

Die Rosenkreuzer sind eine aktive Organisation

Erneut: So etwas wie die Rosenkreuzer gibt es nicht. Rosenkreuzer ist eine Sammelbezeichnung für diverse Gruppen, die auf den Idealen von Christian Rosencreutz beruhen. Die aktuell größte Gruppierung in Deutschland ist, wie bereits gesagt, OTO.

und haben sogar in Russland Vertreter

Das ist korrekt, mit der GOdF und Freimauererei im Allgemeinen haben sie aber trotzdem nichts zu tun ;-)

Kampan
Beitragsersteller
@ruhrgur

Es gibt einen Grad der roten Freimaurerei „Ritter von Rose und Kreuz“.

ruhrgur  14.07.2024, 13:51
@Kampan
Es gibt einen Grad der roten Freimaurerei

Ein Grad ist keine Organisation sondern eine Art Stufe, in die man eingeweiht wird. Dieses System gibt es in fast jedem religiösen Geheimbund. Es gibt auch keine „rote Freimaurerei“; die Hochgrade werden lediglich als rote Grade betitelt.

Ritter von Rose und Kreuz

Eine solche Loge gibt es nicht. Dies ist der Titel einer Kampagne für das Pen-&-Paper-Rollenspiel 7te See :'D