Wie kann man die Höhe eines Zylinders herausfinden?

Hier1 - (Mathematik, Körper, Lehrer)

3 Antworten

Nimm die Formel für die Oberfläche des Zylinders und stelle sie nach der Höhe um. Werte einsetzen, ausrechnen, fertig.

Die Aufgabe d) hast du doch geschafft, oder? Dort hast du aus d und h unter anderem die Oberfläche O berechnet. Kannst du bitte kurz erklären, wie du das gemacht hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

seraphina1234
Beitragsersteller

Hey :) Ich habe die Aufgabe in der Schule heute nochmal angesprochen und war zum Glück einer von vielen die es nicht hingekriegt hat😅😅 Mein Fehler war das ich diese 56,30 hoch zwei genommen habe obwohl es die Einheit cm war..

PhotonX  04.06.2018, 19:30
@seraphina1234

Ach schau, also ein Leichtsinnsfehler war es bloß! Dann ist ja alles im grünen Bereich.

seraphina1234
Beitragsersteller

Naja egal das wird wohl nichts mehr..Danke aber das du so viel Geduld mit mir hattest

PhotonX  04.06.2018, 07:46
@seraphina1234

Tut mir Leid für die späte Antwort, ich bin irgendwann schlafen gegangen. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber den wichtigsten Teil der Aufgabe hast du selbst geschafft und verstanden, das ist super! Die Sache mit dem Umformen von Gleichungen musst du noch etwas besser verstehen, aber ich denke, das kriegst du hin!

seraphina1234
Beitragsersteller

Habe noch was anderes ausprobiert jetzt habe ich 27894,36 raus

seraphina1234
Beitragsersteller

Habe jetzt 3169,69 raus

seraphina1234
Beitragsersteller

Ok ich versuche es mal hier einzutippen.. Ich hoffe es ist irgendwie verständlich..

56,30^2= 2*pi*1,4^2+2*pi*1,4*hk |:2*pi*1,4^2+2*pi*1,4

56,30^2: 2*pi*1,4^2+2*pi*1,4 =hk

Ich weiß, dass da etwas nicht stimmen kann ich glaube auch wegen den plus muss man das nicht eigentlich minus nehmen ??

PhotonX  04.06.2018, 00:01
@seraphina1234

Ah, da haben wir ja das Problem!

Du solltest beim Umformen von Gleichungen immer "außen" anfangen. Lass uns ein einfacheres Beispiel hernehmen:

8 = 2x+4

Um nach x zu lösen, sollte man erst alle _Summanden_ mit x auf eine Seite bringen und alle ohne x auf die andere. In diesem Fall also den Summanden 4 auf die linke Seite, indem man auf beiden Seiten 4 abzieht:

8 = 2x +4 | -4

4 = 2x

Im nächsten Schritt erst kann man die Gleichung mit 2 teilen, damit x allein steht:

2 = x

Versuche das mal bei deiner Gleichung! Was bekommst du nun heraus?

seraphina1234
Beitragsersteller

Aber bei mir kommt ja das falsche raus oder halt was andere als bei dir deswegen bin ich gerade ein bisschen verwirrt😅

PhotonX  03.06.2018, 23:41
@seraphina1234

Ja, verstehe ich. :) Aber um dir weiterhelfen zu können, müsste ich irgendwie sehen, wie du gerechnet hast.

seraphina1234
Beitragsersteller

Ich komme auf 3000 und noch was kannst du deine Rechnung erklären verstehe das nicht

PhotonX  03.06.2018, 23:28
@seraphina1234

Naja, du hast es mir doch selbst vorher super erklärt! Du bringst den Term pi*(1.4cm)² auf die linke Seite und teilst die Gleichung dann mit 2*pi*1.4cm, damit das hk alleine steht.

seraphina1234
Beitragsersteller

Welche Lösung ist denn die richtige 150,14 oder 29,26

PhotonX  03.06.2018, 23:22
@seraphina1234

Also ich komme auf 5.7cm. Rechnung:

(56.3cm²-pi*(1.4cm)^2)/(2*pi*1.4cm)

seraphina1234
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht :0 habe mit 1,4cm gerechnet

PhotonX  03.06.2018, 23:16
@seraphina1234

Ja, das passt. Wenn du magst, kannst du deine Lösung eintippen oder ein Bild davon reinstellen, dann schau ich drüber. In deiner Beschreibung sehe ich auf jeden Fall keinen Fehler!

seraphina1234
Beitragsersteller

Habe alles von der rechten Seite mit dem von der linken Seite geteilt außer hk das habe ich auf der rechten Seite gelassen

PhotonX  03.06.2018, 23:05
@seraphina1234

Klingt gut! Hast du denn beachtet, dass die Oberfläche in cm², der Durchmesser aber in mm gegeben ist?

seraphina1234
Beitragsersteller

Habe es versucht erst hatte ich 150,14
Und dann 29,26 ich denke beides ist nicht richtig weil ich die zwei Ergebnisse als Höhe in der Oberflächenformel eingesetzt habe und es kam nicht 56,30 hoch 2 raus :/

seraphina1234
Beitragsersteller

Das war eigentlich mein Gedanke aber ich weiß nicht wie ich ihn jetzt umsetzen soll.. Ich bin jetzt an dem Punkt                        56,30 hoch 2= 2*pi*1,4 hoch 2+ 2*pi*1,4*hk

Jetzt würde ich es umstellen bis ich hk alleine dort stehen habe.. aber komme halt nicht weiter weiß nicht was ich als erstes da weg nehmen muss

PhotonX  03.06.2018, 21:55
@seraphina1234

Ah ok, super! Dann hast du ja den schwierigsten Teil der Aufgabe schon gemeistert, der Rest ist nur noch etwas Rechnerei.

Die rechte Seite der Gleichung ist eine Summe - siehst du das? Du kannst also als ersten Schritt den Summanden ohne hk auf die andere Seite bringen, damit der Summand mit hk alleine steht. Versuchst du es?

seraphina1234
Beitragsersteller

O=2*pi*2,2 hoch 2 + 2*pi*2,2*30
O=445,20cm hoch 2

PhotonX  03.06.2018, 21:47
@seraphina1234

Ok, super! Du hast also die Gleichung O = 2*pi*r² + 2*pi*r*h verwendet, r und h eingesetzt und O herausbekommen, oder?

Nun ist die Aufgabe e) etwas anders gestellt: r und O sind gegeben, h ist gesucht. Aber du kannst ganz genauso vorgehen: Die gegebenen Größen (nun r und O) einsetzen und die gesuchte Größe (nun h) berechnen.

Das Einzige, was hier anders ist, als bei Aufgabe d) ist, dass die Gleichung nicht schon nach der gesuchten Größe umgestellt ist. Du wirst sie also umformen und nach h auflösen müssen.

Versuche es mal und schreibe, wenn du irgendwo nicht weiterkommst!

Du must irgendwas mal nehmen ka hatte ferien das wird morgen ein Spaß weiß nichtmal mehr was pi ist XD