Wie kann man die Breite einer Parabel bestimmen?

5 Antworten

Wenn du damit die Breite an den nullstellen meinst?

semaram  07.04.2016, 23:43

dann die nullstellen berechnen. in dem fall die pq Formel, vorher aber erst in 1 x^2

MoGue04
Beitragsersteller

Ich denk schon :/

Was für ne Breite meinst du? Meinst du, wie weit das geöffnet ist? Dann ist es ganz einfach: Setze für x einige Werte ein und rechne das zugehörige y aus.. dann setzt du die Punkte in den Graph ein und ziehst durch alle Punkte eine Linie → Fertig ist die Skizze deines Graphen

was definierst du den bitte unter der "breite" einer Parabel? eine Parabel wie diese ist endlos und somit unendlich breit. wenn du die breite an einer bestimmten stelle meinst, dann sag mal welche ;) :D

MoGue04
Beitragsersteller

ja, halt wo die Parabel an der x-Achse schneidet. Nullstelle denk ich, oder so

lina1414  07.04.2016, 23:45
@MoGue04

okay dann Berechne die Nullstelen N1 und N2 und dann die Länge des Vektors N1N2 ;)

-1,44x²+3,45 = 0

-1,44x² = - 3,45

x2 = 2,4

x = ± 1,55

also Breite = 3,1

MoGue04
Beitragsersteller

ahhh OK, habs gecheckt

MoGue04
Beitragsersteller

Was ich nicht versteh... wie kommt man von 1,55 auf 3,1?

MoGue04
Beitragsersteller

Oh mein Gott :o Dankeee!!! :)

weißt Du denn wie man die Nullstellen ausrechnet?

MoGue04
Beitragsersteller

Wusste ich, habs jedoch vergessen :(

authumbla  07.04.2016, 23:47
@MoGue04

Einfach für y=0 einsetzten. Also die Funktionsgleichung nullsetzen. Dann x ausrechnen mit der pq Formel und das Ergebnis sind die Nullstellen.

Damit hast Du die Breite. Das ist die Differenz zwischen den beiden x