Wie kann man den volumen von einem See ausrechnen?

Der See hat keine bestimmte form

4 Antworten

Wie tief ist denn so ein See ungefähr? Kannst du drin stehen?

Welche Form hat der denn grob? Ein Kreis? Ein Quadrat? Ein Rechteck? Einfache Formen reichen zum Schätzen. Vill lässt er sich ja auch in zwei einfache Formen aufteilen.
Wie Lange brauchst du, um am See entlang zu gehen, ihn zu umrunden oder mit dem Fahrrad/Bus/Auzo vorbeizufahren? Und tadaa, du hast auch die Seitenlängen.

Nimm eine Formel für den Kugelsegment als allererste Näherung.

Atuf58
Beitragsersteller

Leider nicht auf de

Du kannst ein Raster drüberlegen. Je kleiner die Quadrate sind, desto genauer wird die Fläche. Dann die Quadrate zählen -> ergibt die Fläche des Sees.

Jetzt brauchst du noch die durchschnittliche Tiefe und kannst das Volumen berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

wenn du die tiefste Stelle kennst und Länge bzw Breite nimm die Formel für

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

MadameAnjelou  29.06.2020, 09:53

Du musst die mittlere Tiefe ermitteln ,um genauer rechnen zu können

Atuf58
Beitragsersteller

Da der See nicht gerade ist nützt diese Formel leider nicht

Trotzdem danke

DeiDei2303  26.02.2020, 05:57
@Atuf58

Wieso? damit käme man doch ganz gut ran. Ist aber meiner Meinung nach schon zu viel des Guten =)
Denk dir die Tieferen Stellen etwas Flacher und die flachen etwas tiefer, dann ist der See am Ende auch nur ein Quader ;)