Wie kann man den Suchlaser bei einem Teleskop richtig einstellen?

2 Antworten

Hallo

einfach einen markanten Punkt in 0,5-1 km Entfernung (oder mindetens das 100 fache der Brennweite) mit der Optik focusieren (peilen) bzw man druckt ein "Target" aus und klebt das in der Entfernung an einem Baum, Laternenpfahl, Zaun, Hauswand. Bevorzugt so hoch das man die Montierung nicht "abkippen" muss

Dann bringt man denn Laserpunkt in etwa in Deckung mit der optischen Mitte, reicht der Verstellweg nicht lösst man die Picatiny Schiene und legte einfach zb Papier/Pappstreifen drunter bis es "passt" plus 1-2 mm extra damit man später für das Laser Visier genug Verstellweg zur Feinjustage hat. Diese Zwischenlage schneidet man sich dann aus Plastik oder aus einem Alublech bzw man kann Papier auch lackieren damit es nicht durch Feuchtigkeit aufweicht. Wer eh nur unter einem Vordach arbeitet hat eh kein Problem damit

Am besten ist man setzt auch mal ein Richtlineal auf die Schiene ob die auch wirklich gerade ist bzw die flachen Alu Prismen sind nicht Steif genug gegen Durchbiegung. Wenn die Schiene "krumm" ist prüft man warum.

Man kann dann auch mit einem Fadenokular das Laservisier genau in die Mitte justieren zumindest die penibleren Typen werden das machen man kann mit etwas Übung damit zb denn Wärmeverzug eines Teleskops "Messen"/Abschätzen

meinst du den leuchtpunkt-sucher? zwar kann man auch laser-pointer auf einen sucher-schuh setzen, aber das ist nur zum groben positionieren und zudem verboten, weil du mit starken lasern ggf. flugzeuge störst.

am leuchtpunktsucher sind zwei rädchen, eins für die waagerechte (an der seite) und ein für die senkrechte (vorne unten) verstellung.

mach das am besten in der dämmerung und visiere übers teleskop mit eim lang-brennweitigen okular irgendeinen markanten punkt an, so dass der genau in der mitte des blickfelds steht.

jetzt schaltest du den sucher ein und drehst solange an beiden einstellrädchen, bis dein markanter punkt hinter dem roten punkt des suchers steht.

Woher ich das weiß:Hobby

Geilesgirl19
Beitragsersteller

Das mit den Rädchen etc. Verstehe ich an sich. Aber die Position ist scheinbar unmöglich, egal wie tief ich den Punkt bringe, er ist immer noch weit über dem anvisierten Objekt.