Warum sehe ich einen schwarzen Punkt in mit meinem Teleskop?

Bild durch das Teleskop - (Astronomie, Planeten, Astrologie)

3 Antworten

Was Du da siehst, ist das unscharfe Abbild des Umlenkspiegels zum Okular. Du mußt den Abstand des Okulars richtig einstellen (dafür gibt es ein Drehrad), damit auf den Himmel fokussiert wird. Am besten zunächst mal am Tag ausprobieren, auch wenn dann alles auf dem Kopf steht.

Lass mich raten, es ist ein Spiegelteleskop. Was du siehst ist der Fangspiegel. Die drei Streben bilden die Halterung für ihn. Es ist normal dies zu sehen, wenn das Teleskop nicht fokussiert ist. Dreh am Fokusrad, bis das Bild scharf ist. Ein Stern sieht dann wie ein Punkt aus.