Was passiert wenn mein teleskop wackelt?

4 Antworten

"Wackeln" kann zweierlei bedeuten:

  • Verbindungen sind locker, dh es gibt eine Bewegung zwischen zwei harten Endpunkten. Lockere Schrauben tun so etwas zB.
  • die ganze Struktur schwingt elastisch - das ist bei spinnenartigen Montierungen wie dem abgebildeten Dreibeinstativ ein häufiges Phänomen. Schon etwas Wind kann das Teleskop zum Zittern bringen, was durch die Vergrößerung des Teleskops entsprechend sichtbar wird. Hier hilft nur eine schwerere, biegesteifere Aufstellung mit weniger beweglichen Teilen - einer der Gründe für den Erfolg des Dobson-Teleskops mit seiner Rockerbox.

Das Stativ hat sicher einen Haken; da hängt man Gewicht dran; die Masse dämpft das Wackeln dann.

irgendetwas ist da nicht fest...nachziehen! Wenns nicht bloß mangelhaft aufgestellt ist, sinds die Schrauben am Stativ. am Gerät wirds kaum liegen.

Grund der Toleranz feststellen, dementsprechend fixieren oder Distanzscheibe/-stück nutzen und dementsprechend einlegen.