Wie kann man den Stromverbrauch von Word senken?

5 Antworten

Jedes weiße Pixel benötigt Energie für alle drei Grundfarben.

Versuche es mal mit einem dunkleren Bildschirm oder - wenn möglich - mit einer anderen Hintergrundfarbe.

wenighilfreich  06.09.2022, 10:26

Eine dunklere Hintergrundfarbe hilft aber nur bei OLED-Panels oder LCDs mit Local Dimming, sonst leuchtet das Backlight auch bei der dunklen Hintergrundfarbe über den ganzen Bildschirm.

Man öffne den Taskmanager und informiert sich über die parallel laufenden Hintergrundprozesse... die man danach entsprechend deaktiviert bzw. schließt.

Und nur so nebenbei: Wenn durch Anwendungen innerhalb von 13 Minuten 20% des Akkus genommen werden... sorry - aber dann hat der Akku definitiv einen Treffer.

JFhatFragen2
Beitragsersteller

Es ist aber nur Word was so viel Akku verbraucht. Alle anderen Programme können mehrere Stunden laufen und verbrauchen nur ein paar Prozent

Gluglu  06.09.2022, 13:02
@JFhatFragen2

Gut... dann wird das schon so sein. Nur seltsam, dass sonst noch niemand gemerkt hat, das Word in spätestens einer Stunde jeden Akku leert. Dann wären ja schon Besprechungen generell nicht mehr ohne Netzteil möglich.

Word hat normalerweise so gut wie keinen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Es könnte aber ein anders Programm verantwortlich sein. Öffne den Taskmanager (Strg+Shift+Esc) und klick dort auf "Mehr Details". Da wird dir unter anderem angezeigt ob irgendein Programm viel Strom verbraucht.

Du kannst auch den Energiesparmodus einschalten.

https://www.computerwissen.de/windows/systemsteuerung/systemeinstellungen-sonderfall/energie-sparen-windows-10/

JFhatFragen2
Beitragsersteller

Das kann man auch in den Einstellungen von Windows sehen und das habe ich bereits getan. Es war Word. Sonst hätte ich die Frage nicht so gestellt

Das liegt wahrscheinlich mehr am Akku als an Word. Oder ist das nur bei Word so?

JFhatFragen2
Beitragsersteller

Es war definitive nur Word

Das liegt nicht an word. Entweder hast du hungrige prozesse im hintergrund laufen, deine Bildschirmhelligkeit auf voll und zusätzlich ist dein Akku nicht mehr gut.

JFhatFragen2
Beitragsersteller

Es gibt bei Windows in den Akkueinstellungen ein Abschnitt in welchem aufgelistet ist welche App wie viel Akku verbraucht hat. Daher kann ich ganz genau sagen, dass es Word war, welches so viel Akku verbraucht hat. Bei anderen Apps war kein erhöhter Stromverbrauch festzustellen.