Wie kann man den Regelkreis zur Lösung des Dilemmas der Ablaufplanung nutzen?

1 Antwort

(Antwort ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit)

Ein Regelkreis besteht aus einer Regelstrecke (Prozess), eine Messung und einem Eingriff

Das Dilemma der Ablaufplanung kann nicht ,,gelöst" werden, nur können bestimmte Größen optimiert werden.

Die Zwischenlager mit halbfertigen Produkten können periodisch überwacht (,,gemessen") werden und als Eingriffsmöglichkeit können die Losgrössen der Bearbeitungsstufen erhöht werden, um Umrüstzeiten der Produktionsmaschinen zu reduzieren.

Wenn die Zwischenlager zu klein werden, gibt es ein Risiko auf ,,Leerlauf" an den Produktionsmaschinen. Dieses kann vermieden werden durch Umrüstung auf ein anderes Produkt, wovon es größere Zwischenlager gibt.