Warum gibt es Hormonstörungen, wenn...?

2 Antworten

weil jeder Regelkreis auch austicken kann und die Regelung verlieren kann.

durch äußere Einflüsse oder auch innere Schwankungen kann jedes Gleichgewicht gekippt werden und damit der Regelkreis unterbrochen und gestört werden.

damit wird dann auch die Regelung der Produktionserhöhung / -eindämmung unterbrochen oder gestört

Diese Selbstregulierung kann außer Kontrolle geraten. Z.B. wenn man eine Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion hat und dort viel mehr oder viel weniger Hormone produziert werden als nötig. Das beeinflusst dann auch die Ausschüttung aller davon abhängigen Hormone danach und schon ist alles durcheinander.