Wie kann man den Natriumgehalt im Wasser prüfen (lassen)?

4 Antworten

An meinen Wohnort wird der Wert für Natriumgehalt im Trinkwasser von den Stadtwerken einmal im Jahr zusammen mit der Jahresabrechnung in einer "Trinkwasser-Information" mitgeteilt (ist wohl mittlerweile eine gesetzliche Verpflichtung den Wert mitzuteilen). Wenn das Deine Stadtwerke nicht schriftlich mitteilen, würde ich auf der Seite der Stadtwerke suchen.

Falls es nicht um Trinkwasser geht, gibt es Labore für Wasseranalysen und auch Kits für die Bestimmung zu Hause. Einfach mal im Netz suchen.

Ich vermute, das macht man heute mit Spektroskopie. Jedes Atom absorbiert ganz bestimmte Wellenlängen aus dem Licht. Man schickt also Licht mit allen Wellenlängen (weisses Licht) durch eine Wasserprobe und schaut, welche Wellenlängen dahinter fehlen. Daraus kann man ablesen, welche Elemente und welche Moleküle im Wasser sind.

Jo3591  29.08.2023, 13:23

Ganz so einfach geht es bei der Wasseranalyse leider nicht. Man macht heute ICP oder AAS, früher auch Flammenphotmeotrie, weil man die Metallionen erst anregen muß um die charakteristischen Wellenlängen zu emittieren.

diderot2019  29.08.2023, 14:00
@Jo3591

Ich dachte an Absorbtionsspektroskopie. Hier wird erwähnt, dass die schon sichtbar ist in wässrigen Lösungen. Ich bin aber kein Fachmann.

Jo3591  29.08.2023, 14:18
@diderot2019

Ich schon, deswegen habe ich geantwortet. Natriumkationen haben bei normaler Temperatur kein verwertbares Absorptionsspektrum und auch keine Farbreaktionen, mit denen man Kolorimetrie betreiben könnte.

Normale Wasseranalysen sind heute billiger Standard mittels AAS. Je nach Umfang liegen die Kosten bei ca. 300€ aufwärts.

m.f.G.

anwesende

Vermutlich Flammen-AAS oder ICP-OES.

Potentiometrie mit ionenselektiver Elektrode ginge ebenfalls.

Es kommt auf den Konzentrationsbereich an. Normales Meerwasser müsste man verdünnen, für ultrareine Wasserproben dürfte ICP-OES geeignet sein.