(Wie) Kann man den Innenstoff meines Mantels retten?
Moin,
bei meinem Wintermantel reißt der Innenstoff auf. Bei manchen Bewegungen scheint da zu viel Spannung drauf zu kommen. Da ich mich mit diesem Mantel sehr wohl fühle, möchte ich ihn auf jeden Fall behalten.
Was kann ich machen, um die gerissenen Stellen zu flicken und auch ggf. weitere Risse zu vermeiden? Es ist ein sehr feines Material aus 100% Polyester.
Derart dünnes Material zu nähen, scheidet mit meinen beschränkten Nähfertigkeiten definitiv aus.
Meine Idee wäre, Flicken draufzukleben. Allerdings scheint Textilkleber auf Polyester nicht zu halten, ich hatte schonmal versucht was zu verkleben. Gibt es spezielle Flicken für Polyester?
3 Antworten
Es gibt Flicken zum aufbügeln im Einzelhandel zu kaufen.
Auch speziell für Polyester
Das wurde vermutlich einfach sehr knapp genäht. Wenn du einen Flicken draufklebst würde ich ihn großzügig bemessen und auf jeden Fall festnähen.
Naja, der Mantel ist explizit slim fit ;)
Wie gesagt, auf dem Stoff traue ich mir das Nähen definitiv nicht zu. Ehrlicherweise habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man Stoff vernäht, dessen Rückseite man nicht erreicht (da ist dann ja das Futter und dann das Außenmaterial).
Wenn du an dem mantel hängst kannst du damit mal zu einer Änderungsschneiderei gehen, dei reparieren auch Kleidung wenn das möglich ist.
Ich suche eher eine DIY-Lösung, die ich mal spontan umsetzen kann; Jetzt aktuell brauche ich den Mantel ja täglich und ich will ungern riskieren, wie das Ergebnis aussieht wenn ich jetzt noch zwei Monate lang nichts mache.