Wie kann man den Geschmack von Polenta beschreiben?

4 Antworten

Man kann aus dem Zeug Süßspeisen oder eine"salzige Beilage" (anstatt Kartoffeln, Nudeln oder Reis) machen: Dann streicht man die Masse nach dem Kochen auf eine Platte 3-4cm dick, lässt sie auskühlen und schneidet anschließend rechteckige  Teile heraus, die man gut in einer Pfanne anbrät. Ein frischer Salat oder angewärmtes Gemüse dazu=lecker!

Es gibt ja verschiedene Arten Polenta zuzubereiten. Je nachdem, wie der Mais gemahlen wurde hat er einen anderen Geschmack.

Ich finde den grob gemahlenen noch gut.

Den Geschmack würde ich folgendermaßen beschreiben:

Sehr neutral, ganz feiner Eigengeschmack, etwas nussig?, finde auch vergleichbar mit Pasta, oder Couscous

probiere einfach aus, je nach Mahlgrad schmeckt Polenta unterschiedlich, grober Maismehl schmeckt am besten, feines eher süsslich

Man kann es sowohl salzig als auch süss essen. Ich liebe polent gries mit Apfelmus oder Pflaumenmus.
Gerne auch maisgries (polenta) schnitten mit Speckbohnen. Das ist ein brasilianisches gericht.
Ich beschreibe die kosistenz fest & etwas trocken aber göttlich lecker