Wie kann man den IQ herausfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem professionellen IQ-Test.

Kostenlos - nahezu unmöglich. Profis wollen von ihrer Tätigkeit leben. Außerdem ist ein IQ-Test ähnlich wie ein Experiment im Labor: Es muss ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um die Bedingungen herzustellen, die eine möglichst korrekte Messung ermöglichen.

Generell kann man eigentlich nie den "richtigen" IQ herausfinden sondern immer nur den mindestens möglichen IQ. Man könnte ja an einem anderen Tag besser ausgeschlafen sein oder weniger Sorgen haben und dann ein besseres Ergebnis erzielen. Aber zumindest mal ist das Ergebnis, das man schwarz auf weiß hat, schonmal sicher.

Mittels IQ-Test beim Psychologen. Alles andere ist weder gültig noch aussagekräftig. Kostenlos wird es nicht sein, aber es wird dir auch nicht die Welt kosten.

Ja auf dem Rummel bei einer Wahrsagerin. Du musst sie nur überzeugen, das es sinnvoll ist, das sie dir die Info kostenlos gibt.

Du kannst online verschieden Tests machen, aber deinen genauen IQ wirst du nie heraus finden. Denn diese Tests zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt deiner Intelligenz. Oft sind sie aber auch falsch gewichtet und fragen nach Dingen, die dich nicht interessieren, mit denen du dich deshalb nicht beschäftigt hast. Wenn du solche Fragen nicht beantworten kannst, bekommst du dafür keine Punkte. Das bedeutet aber nicht, dass du deshalb dumm bist. Das bedeutet nur, dass dich andere Sachen interessieren.

Der IQ wird in einem richtigen Intelligenztest ermittelt. Am günstigsten sind dafür wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa anbietet. Bei einigen Psychologen kann man einen IQ-Test aber ebenfalls machen.

Manchmal wird ein Intelligenztest auch angeordnet, etwa bei psycho-sozialen Krisen oder Fragen der schulisch-beruflichen Eignung. Dann ist ein solcher Test kostenlos.

Im Internet gibt es einige brauchbare Online-Tests, wie von der Süddeutschen Zeitung. Die können aber nur grob den Intelligenzbereich einschätzen, in dem man vermutlich liegt. Außerdem geben sie einen Eindruck über typische Aufgabenstellungen von IQ-Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung