Hallo. Woran erkennt man, dass man einen hohen IQ hat, oder kann mir jemand Links schicken, die kostenlos zu probieren sind?

2 Antworten

Es gibt einige brauchbare Onlinetests zur Intelligenz, wie von der Süddeutschen Zeitung oder Mensa.

Diese können aber nur einen ersten Eindruck zur Orientierung geben und keinen IQ ermitteln!

Richtige IQ-Tests sind eben deutlich aufwendiger und finden unter kontrollierten Bedingungen statt. Am günstigsten sind hier wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Hohe Intelligenz bzw. Hochbegabung erkennt man z.B. daran, deutlich mehr Durchblick zu haben, logische Sachverhalte schneller und tiefer zu erfassen als andere, bisweilen sogar Lehrer. Für die Schule muss man nur wenig tun, hat aber trotzdem immer gute oder sehr gute Noten, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe und Latein. Geistige Herausforderungen, das Denkerische und logische Strukturen liegen einem, etwa Grammatik, Strategiespiele usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinGreenwood  18.06.2023, 19:40

Hi Seefeld,

mich würde interessieren basierend auf welcher Evidenz einige online IQ Tests (v.a. der SZ Test) brauchbar sind? Vielleicht habe ich was übersehen bei meinen Recherchen :)

Martin

Süddeutsche. https://iqtest.sueddeutsche.de/

Ansonsten bei Mensa in Präsenz, kostet aber 60 € minimum.

Generell ist kein Internettest seriös. Warum wollen immer alle ihren IQ wissen? Ist das die neueste Schwanzverlängerung? Dein IQ ist irrelevant, solange es nicht um klinische Diagnostik, Bewerbungsverfahren oder Begabtenförderung geht, okay?

Andererseits kann ich das Ergebnis schon erahnen, wer so reagiert:

Erst hälst du deine fre... du Kuh, zweitens ich habe GEFRAGT ob ich es hab nicht wegen deine scheiß Motiven, ok mädchen!? Und ich bin kein besserer Mensch oder so ein scheiß den du laberst JA ICH WEIẞ WAR EONE FRAGe und jetzt

War das ein Witz oder redest du auch in echt so? Falls ja, wäre ein Besuch beim Psychologen vielleciht nicht verkehrt.

PS: Konto gesperrt - wundert mich nicht.