Wie kann man den Gasrohr von außen schließen damit kein Gas mehr fließt?

3 Antworten

Der Gasanschluss für den Herd sollte eine eigen Absperrung (vermutlich hinter dem Herd) haben. Für gewöhnlich werden Gasherde über einen Gasanschlussschlauch an eine Gassteckdose angeschlossen. Diese Steckdose schließt sich beim demontieren des Schlauchs.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Wohnung muß ein Absperrventil (Hauptventil) vorhanden sein.

Außerdem ist wahrscheinlich noch direkt hinter dem Herd ein Ventil.

1) Alle Fenster und Türen öffnen und durchlüften

2) Alle Absperrventile schließen,so das kein Gas nachströmen kann.

3) Wenn der Herd vom Gasrohr entfernt ist,dann darf kein Zischgeräusch vom Gas mehr zu hören sein.

Drücke mit dem Finger die Öffnung ab und prüfe,ob da noch Druck aufgebaut wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, gas ist kein Spielzeug.