E Herd normale Steckdose

11 Antworten

Mit den hier bereits erwähnten Brücken versehen, werden die Herdplatten bei 230 V genauso heiß wie mit einem 400V Anschluß, da im normalen Haushaltsherd nichts die 400 V wirklich benötigt, alles in dem Gerät läuft mit 230 V.

Der große Nachteil ist aber, dass max. zwei Platten gleichzeitig auf großer Stufe laufen dürfen, da sonst die Sicherung auslöst. Beim Backen darf, je nach Leistung und Einstellung des Backofens, evtl. sogar keine Platte gleichzeitig benutzt werden.


guenni222  25.07.2010, 19:58

Diese Angaben beziehen sich auf eine 16A Sicherung. Dieser Wert ist seit einigen Jahrzehnten im Haushalt Standard und es ist das Maximum, was über eine normale Steckdose laufen darf. Eine stärkere Sicherung darf nur verwendet werden, wenn das Gerät fest angeschlossen wird.

0

so weit ich weiss braucht man starkstrom muss aber jeder haushalt haben wegen andern geräten in der küche


Pinsel11  24.07.2010, 22:21

Bei älteren Wohnungen oder bei Wohnungen die für ein Gasherd ausgelegt sind,muß nicht zwangsläufig ein 380Volt Anschluß vorhanden sein.

0
Auratus  25.07.2010, 12:05
@Pinsel11

trotzdem hat jedes Haus alle 3 Phasen und somit wäre es möglich einen 400V Anschluss zu verlegen...

0
moien57  24.07.2010, 22:20

Starkstrom bezeichnet man gewöhnlich alles über 16 Ampere bei 230 Volt oder eben 400 Volt. Die normalen Küchengeräte brauchen nur 16 Ampere

0

Nein das geht nicht zu mindestens hat der Herd einen zu großen Stromverbrauch! wenn sich auch ein Herd über eine Phase betreiben läßt braucht dieser eine Stärker Zuleitung und eine Separate Stärkere Sicherung! Alles andere ist Verboten! Und den Anschluss eines Herdes sollte wirklich nur ein Fachmann machen!

Hi,

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, läuft ein Herd normalerweise mit 3 Phasen 400V an einer speziellen Herdsteckdose. Dann sind die Heizplatten auf die drei Phasen verteilt. Nun läßt sich ein Herd normalerweise auch an 230V betrieben, indem man diese Platten im Herd über Brücken so schaltet, daß alle in Reihe auf einer einzigen Phase mit 230V liegen. Da die Leistung des Herds dabei aber gleich bleiben soll (Soll ja warm werden ;-) ) muß nun über diese eine Phase der dreifache Strom fließen. Und die könnte die Sicherung der Steckdose zum Auslösen bringen, wenn sie nicht groß genug ausgelegt ist. Das wäre zwar nicht gefährlich, der Herd würde aber eben auch nicht funktionieren. Ist sie groß genug, dann brauchst du außer einem Elektriker und einem Schukostecker nichts weiter.

Was du tun kannst, bevor du einen Elektriker beauftragst: Auf dem Herds müßten irgendwo ein Typenschild oder ein Aufkleber sein, auf dem die Stromaufnahme bei 3ph. 400V und 1ph. 230V angegeben ist. Die bei 230V sollte dreimal so hoch sein wie bei 400V. Diesen Stromwert kannst du mit dem Auslösewert der Sicherung/des Automaten in deiner Wohnung vergleichen (16A?), der für die Küche zuständig ist. Der Stromwert des Herds muß natürlich kleiner sein. Und zu knapp dürfen die Werte nicht beisammen liegen, weil sicher noch andere Verbraucher auf der Sicherung betrieben werden. Dann würde z.B. der Herd nur so lange funktionieren, wie du das Licht oder die Kaffeemaschine ausgeschaltet läßt. Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ein Herd braucht keinen "Starkstrom"! Ist eh ein absolut falsches Wort. Man kann 99% aller Herde sowohl mit 1x230V als auch mit 3x230V anschließen. Also mit einer Sicherung als auch mit drei. In jedem Fall wird aber eine Herdabnschlußdose in der Wand gebraucht. Einen E-Herd mittels eines normalen Steckers an einer Schuko-Steckdose anzuschließen ist nicht zulässig. Du brauchst also in jedem Fall einen Elektriker. Den Herd selber kann man zu 99% vom Elektriker auf 230V durch Veränderung der Brücken geändert werden. Es besteht dann allerdings die Gefahr, daß diese eine Sicherung mal kommt/fliegt. Es kann sein daß du nicht alle Platten und den Ofen Gleichzeitig benutzen kannst. Kaputt geht nix, nur die Sicherung kann halt mal Rausfliegen.Dazu kommen noch die anderen Verbraucher die auf der gleichen Sicherung liegen wie die umgebaute Steckdose. Wenn da noch einiges mehr läöut wirds ne nervige rennerei oder ne gute Logistic welches Gerät mit welchem gleichzeitig läuft ;)