Ein Strom fließt durch die Leiterschleife in der skizzierten Richtung nach Schließen des Schalters. Was passiert mit der Leiterschaukel?

 - (Physik, Elektrizität, Magnetismus)

4 Antworten

Das ist eigentlich recht einfach. Stell dir vor du umgreifst diese Leiterschleife und zwar so, dass dein Daumen in die technische Stromrichtung zeigt. Die vier anderen Finger, die diese Schleife umschließen, zeigen dir das Magnetfeld um den Leiter an.

Die Magnetfeldlinien des Magneten fließen von unten nach oben. Jetzt musst du in Gedanken schauen, wo die meisten Magnetfeldlinien in eine Richtung verlaufen.

Auf der Seite, die zu dir zeigt, fließen die Feldlinien des Magneten UND der Schleife nach oben. Auf der anderen Seite fließen die Feldlinien des Magneten auch nach oben, die der Leiterschleife jedoch nach unten.

Und dort, wo die Feldlinien in eine Richtung zeigen und sich praktisch vereinen entsteht eine Art Druck und von dort wird das bewegliche Objekt (Die Leiterschleife) abgestoßen.

Demnach ist Antwort 2 richtig.

Die Frage wurde schon vorher beantwortet.

Nur zum besseren Einprägen:

Man benützt die sogenannte UVW-Regel der rechten Hand. U (Ursache) ist die Stromrichtung. Man bringt den Daumen der rechten Hand in die Richtung des Stroms (der Strom fließt zur Daumenspitze). V (Vermittlung) ist die Richtung des Magnetfelds. Man dreht die Hand außerdem so, dass der Zeigefinger in die Richtung der Feldlinien zeigt (die Fingerspitze zum Südpol). W (Wirkung): Der senkrecht abgespreizte Mittelfinger zeigt nun an, in welche Richtung (zur Fingerspitze hin) die ablenkende Kraft (Lorentzkraft) wirkt.

Im gezeigten Bild gilt also Fall 1, die Schaukel wird in den Magneten hineingezogen.

2 !!!!

Edit:

Es gibt eine Regel die zeigt wie die Magnetfeldlinien bei fließendem Strom laufen. Da sie in die gleiche Richtung laufen wie das vom Magneten induzierte Feld stoßen Sie sich ab. Google mal drei Finger Regel oder Rechte Hand Regel!