Kann ich trotz defektem Chip im Personalausweis nach Frankreich reisen?

3 Antworten

Die Ausweise werden bei innereuropäischen Reisen im Schengen-Raum ja normalerweise gar nicht ausgelesen, sondern es guckt nur einmal kurz jmd drauf und Dir ins Gesicht. Und das hat auch nichts mit "Grenzkontrolle" zu tun, sondern eher mit den Sicherheitskontrollen am Flughafen im Kontext des Check-In.

Sollte es wirklich Probleme geben, weil gerade Du z. B. in eine Schwerpunktkontrolle reinrasseln solltest, wird man Dir deswegen auch wohl kaum was können: Perso ist ja weiterhin an sich gültig. Und dass Du nicht weißt, ob der (für den Endverbraucher unsichtbare und unzugreifbare) Chip defekt ist, kannst Du ja eigentlich gar nicht wissen.

Woher soll ich denn wissen ob mein Chip funktoniert .. wird doch nur für ganz selten eingesetzte PC Anwendungen genutzt. 99% der Ausweise werden wohl niemals getestet, auch nicht bei zufälligen Personenkontrollen.

Nein, das macht nichts, den kannst Du verwenden.