Wie kann man den beruf nennen, wenn man leuten hilft wegen deren papier kram?

Es geht um leute die kein deutsch können, oder das nicht hinbekommen wegen dem papier kram. .

Will damit leute aus dem ex Jugoslawien erreichen

3 Antworten

Ich weiß was du meinst, mein Opa hat auch vielen Landsleuten privat geholfen in der Hinsicht und war jahrelang Übersetzer am Gericht. Die Leute kamen oft zu uns, wenn sie Probleme hatten mit Amtspost oder Banksachen oder Ähnlichem. In dem Bereich geht das auch über Mundpropaganda, das spricht sich herum.

Eine richtige Berufsbezeichnung gibt es dafür eigentlich nicht, im Amtswesen wäre das eventuell ein Eingliederungshelfer, aber auch das ist nicht hundertprozentig. Auch ein Schreibbüro oder Dienstleistungsbüro, das man als Gewerbe anmelden kann, ist objektiv nur ein Überbegriff.

Berufsbetreuer machen was anderes und verwalten Leute, die ihre Interessen aus Gründen wie Krankheit oder Behinderung nicht selbst wahrnehmen können. Einer meiner Freunde hat das jahrelang gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Sozialpädagogen machen sowas - musst Du studieren. Evtl. - wenn Du sehr gut bist darin - als freier Berater/selbstständig. Dann müssen Dich Deine Kunden aber selber bezahlen. Ob das reicht zum Leben???

Natürlich könntest Du sowas aber auch als Hobby/ehrenamtlich machen, wenn es Dir nur um die Sache geht und darum, zu helfen.

das wären im allgemeinem gerichtlich bestellte Betreuer oder Sozialarbeiter. Manchmal auch Anwälte / Rechtspfleger kommt ein wenig auf die Art der dokumente an. da solltest dich aber vorher informieren welche Bezeichnung du überhaupt nutzen darfst - Anwalt darfst dich z.B. nicht nennen wenn du nicht auch als solcher zugelassen bist