Wie kann man dem Lehrer/Schulsozialarbeiter erklären das man sich ritzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich ritze mich" wäre ein guter Anfang.

Der Rest ergibt sich im Gespräch. Es ist wirklich nicht so kompliziert wie du dir das jetzt vorstellst.

Yuki2905
Fragesteller

söll ich es einfach sagen? Ich ritz mich ja noch so tief das es narben gibt aber kann ich es trotzdem zeigen?

MaryLynn87  11.09.2019, 15:53
@Yuki2905

Ja, du sollst es einfach sagen.

Ob du es herzeigen willst bleibt dir überlassen. Es ist nicht unbedingt notwendig.

Ich hoffe es ist nicht schon zu spät. Aber ich hab es so gemacht ich hab gefragt ob ich vielleicht morgen mal "kurz" mit ihr reden könnte. Wir saßen da und ich hab erstmal gar nichts gesagt, dann hab ich erstmal mit der Schweigepflicht gegenüber Eltern angefangen, (um nicht direkt mit der Sprache rausrücken zu müssen und ein Gespräch zu beginnen) also schonmal drauf hingedeutet das es sich eher um ein ziemlich kritisches Thema handelt. Darauf hin meinte ich bei welchen Themen sie etwas sagen müsste, sprich z.B Suizidgedanken und so. Sollte er dabei schon das Thema ritzen erwähnt haben, könntest du versuchen mit blicken sozusagen drauf hinzuweisen. Dann hab ich einfach gesagt dass ich nicht so richtig weis, wie ich es sagen soll und dass es mir ziemlich unangenehm ist. Und dass es halt manchmal nicht so gut läuft und ich das dann versuche über Sachen zu kompensieren die nicht so ganz gut sind, bzw bzw über eine nicht ganz so gute Art. Ich bin mir ziemlich sicher das der Lehrer dann von selbst drauf kommt und von da an regelt sich das Gespräch von selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuki2905
Fragesteller

er weiss mittlerweile über alles bescheid. vom ritzen bis zu dem suizidgedanken

nikita123645  28.09.2019, 22:12
@Yuki2905

Ok dann ist ja gut. Ich wünsch dir alles gute und viel Glück❤️

Du musst es ins Gespräch einfliessen lassen. Ihr werdet doch eh über deine Probleme reden. Das wird also einfach. Sag ihm dann, dass du dir wegen deinen Problemen wehtust usw.

Gut dass du es ihm sagst. So kann man dir besser helfen.

Ich würde es einfach sagen z.b. "Ich brauche Hilfe ich ritze mich nämlich".Aber eins würde ich dir empfehlen unzwar hör azf dich zu ritzen für schuliche probleme(auch allgemeine gemeint).Jedes Problem kann behoben werden

Yuki2905
Fragesteller

Nichts jedes

Sag ihnen einfach, du möchtest ein persönliches Gespräch mit ihnen. Dann macht ihr ein Termin aus und du zeigst es ihnen. Bist ja dann sicher alleine mit dem Lehrer oder mit den Schulsozialarbeitern.

Yuki2905
Fragesteller

Ich kann es eben nicht zeigen weil es ja an nem dummen ort ist

itsjustme999  04.09.2019, 23:25
@Yuki2905

Ich würde im Gespräch einfach sagen, dass es dir nicht so gut geht und dass du dir selbst weh getan hast.

1x2x3x4x5x  05.09.2019, 07:17
@Yuki2905

wie wäre es mit Hose ein Stück hochziehen oder meinst du am Oberschenkel? Dann einfach sagen, sie werden dir trotzdem glauben. Ich hatte narben am Bauch und habe sie auch nicht gezeigt

Viel Glück!

jackjack1995  05.09.2019, 20:38
@Yuki2905

Du sagtest doch, es wäre am unteren Beim. Dann kannst du doch einfach die Hose hochziehen und es denen zeigen.

jackjack1995  05.09.2019, 21:12
@Yuki2905

Why? Weil du ne Jeans trägst? Dann zieh eben keine Jeans an. Zieh halt irgendwas an, was man gut hochziehen kann. Meinen Klassenkameraden ist es auch nicht vorgeschrieben, was sie für Hosen tragen müssen. Sie tragen alle unterschiedliche Hosen. Viele tragen ne Jeans. Viele von ihnen tragen aber auch ne normale und bequeme Hose, womit man auch Sport machen kann und so weiter. Die gibt's in lang und die gibt's in kurz. Ich trage manchmal auch normale Hosen. Manchmal trage ich Jeans und manchmal trage ich normale Hosen und die kann man hochziehen.