Wie kann man das Widerstandmodell von Detlev Peukerts beschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Peukerts geht davon aus, dass der Handlungsraum und der Grad der Kritik am System sich jeweils verändern, je stärker der Widerstand wird. Zuerst werden bestimmte Punkte kritisiert, aber noch privat. Das führt zur Unangepasstheit. Darauf folgen Verweigerung, Protest und Widerstand als jeweils höhere Stufe. Widerstand ist dabei die stärkste Form, das gesamte System wird in der Öffentlichkeit abgelehnt und kritisiert.