Wie kann man das Trinkwasser aus der Wasserleitung auf Bakterien testen?

3 Antworten

Wenn Du Zweifel daran hast, dass bei Dir sauberes Trinkwasser aus der Leitung kommt, dann fragst Du am besten das Gesundheitsamt, ob die oder wer sonst solche Laboruntersuchungen macht. Lass Dir dann von der Stelle erklären, wie Du am besten Proben nimmst, um sie dann dort hinzuschicken.

Das Wasserwerk wird Dir die aktuellen Messwerte gerne mitteilen. Du wirst erfahren, dass von dort nur absolut sauberes Wasser auf die Reise zu Dir geschickt wird.

Ist dennoch Bakterienbefall bei Dir muss dieser demzufolge im Haus passiert sein.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Ich habe keine Zweifel daran ob das Wasser außerhalb des Hauses sauber ist, ich traue nur den Wasserleitungen in den Wohnhäusern nicht. Ob ich da bei der Vonovia zb. Auskunft über die Wasserqualität bekomme? und was drin ist nach der dem letzten Test?

Es gibt Testkits für Endkunden online zu kaufen. (Aber Werbung für bestimmte Firmen darf ich hier nicht machen.)

Bommelchen00
Beitragsersteller

sind aber teuer! 😄

Musst Du nicht.

Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, was eigentlich auch allgemein bekannt ist.