Wie kann man das konstruieren , weil man weiß ja nicht welcher Winkel 40° hat?

2 Antworten

Zur Frage der Eindeutigkeit der Konstruktion möge Dir das hier helfen (Das rote und das blaue Dreieck haben die gleiche grüne Seite c - lediglich der 40° Winkel ist an anderer Position eingezeichnet)

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Dreieck, Winkel)

Pepfluf
Beitragsersteller

wie ? Ich verstehe nicht ganz , wann ist denn eine Konstruktion überhaupt eindeutig und wann ist sie nicht eindeutig?

evtldocha  05.06.2024, 15:18
@Pepfluf

Eindeutig ist sie, wenn Du mit den Angaben nur ein einziges Dreieck konstruieren könntest. Wie Du aber hoffentlich der Skizze entnimmst, habe ich mit den Angaben in der Aufgabe 2 unterschiedliche Dreiecke konstruiert und nur den Winkel 40° an einer anderen Stelle platziert. Die Angaben reichen also nicht aus, um das Dreieck eindeutig zu konstruieren. Es bleibt die Wahl den Winkel von 40° bei A als Winkel α oder bei B als Winkel β zu konstruieren und das Ergebnis sind 2 unterschiedliche Dreiecke. Also ist die Konstruktion nicht eindeutig. Eindeutig wäre die Konstruktion, wenn die Dreiecke gleich wären bzw. durch eine Drehung ineinander überführt werden könnten.

Pepfluf
Beitragsersteller
@evtldocha

verstehe ich irgendwie nicht … könnten sie mir helfen bei einer anderen Aufgabe , sie können auf mein Profil gehen und bei meiner anderen Frage ja mal schauen ob sie mir da helfen könnten?

evtldocha  05.06.2024, 15:36
@Pepfluf

"Verstehe ich irgendwie nicht" ist keine hilfreiche Beschreibung eines Verständnisproblems

könnten sie mir helfen bei einer anderen Aufgabe , sie können auf mein Profil gehen und bei meiner anderen Frage ja mal schauen ob sie mir da helfen könnten?

Nein, kann und will ich nicht, da es Dir offensichtlich nur um die mundgerechte Abarbeitung Deiner Aufgaben geht.

A Zeichnen

Links 40 Grad winkel und C einzeichnen, dann fertig zeichnen

Pepfluf
Beitragsersteller

Vielen Dank !!

Pepfluf
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Vielleicht könnten sie auf mein Profil gehen und mir bei meiner anderen Frage noch behilflich sein?