Wie kann man das Kabel reparieren?

7 Antworten

würde gerne wissen, was es für ein kabel ist. wenns für 230 volt ist, sollte das nicht mehr repariert sondern ausgetauscht werden.

ist es was anderes, kann man das kabel vorsichtig aufdröseln und die adern, falls beschädigt zusammen löten bzw. sauber neu isolieren.

mein tipp: skotsch super 33+ isolierband. das ist schön dünn, weich aber haltbar.

lg, anna

Hallo,

das Bild ist etwas verschwommen, daher kann ich die Adern nicht unterscheiden.

Wenn also die internen Leitungen nicht abisoliert sind und sich gegenseitig berühren könnten, würde ich sagen: Stelle großzügig mit Gewebeklebeband umwickeln, so daß man es nicht auf Zug auseinanderreißen kann.

Besser wäre natürlich ein kompletter Austausch des Kabels.

MfG

Harry

Wenn es sich nicht um 230V handelt, dann einen Längsschnitt von so 5cm machen, mit jeweils eineinhalb Schlägen Isolierband jede Ader sauber und fest umwickeln und danach den längsgeschnittenen Kabelmantel ebenfalls schließen. Sollten schon Andern durchtrennt worden sein, dann alle anderen kappen, Schrumpfschlauch drüber, Adern wieder zusammenlöten, laut Vorschlag Isolieren und abschließend den Kabelmantel mit Schrumpfschlauch zumachen.

Oder anders: Informiere Dich, wann und wo in Deiner Nähe ein Repair Cafe stattfindet. Dort gehst Du hin und die machen das, gegen eine kleine Spende, gerne für Dich!

Wenn es ein Netzkabel ist 230 Volt, würde es Entsorgen, andernfalls schauen ob die Einzeladern ok sind, dann ein Schrumpfschlauch drüber machen.

CatsEyes  14.08.2021, 17:33

<< dann ein Schrumpfschlauch drüber machen. >>

Das dürfte sehr schwierig werden, wenn am Kabel beidseitig Buchse, Stecker dran sind... ;--))

Solange in dem Kabel kein Bruch ist, oder die Adern frei liegen, einfach Isolierband drum und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung