Kopfhörer reparieren - Welcher Draht gehört wo hin?

1 Antwort

War wohl nix mit dem Link:

404 - File or directory not found. The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Mit Deinen Angaben allein kann ich nichts anfangen, die sind einfach nur verwirrend.

Generell kannst Du davon ausgehen, dass der gemeinsame Schirm die Masse ist, Rot ist meistens rechts. Vielleicht hilft Dir das Bild weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kopfhörer, Reparatur)

CptFreelo
Beitragsersteller

Danke erstmal, gemeinsame Masse ist was genau? Meine Angaben bedeuteten, dass ein: kupferfarbenes und grün gestreiftes; ein Rot und Grün gestreiftes; ein Grünes; ein Rot/Kupfer gestreiftes und ein kupferfarbenes Kabel vorliegen.

electrician  09.01.2018, 18:40
@CptFreelo

Der Link hat gerade funktioniert.

Ich sehe da aber mehr Adern, als bei einem Kopfhörer nötig. Wenn es ein Headset ist, dann gehören zwei Adern zum Mikrofon. Dessen Signallader gehört dann an den 2. Ring (nicht im Bild), die Mikrofonmasse an die gemeinsame Steckermasse (Schaft).

Aber ohne die ohmschen Widerstände zu vergleichen oder durchzubimmeln ist die Verdrahtung Glückssache. Andere Möglichkeit:

Den offenen Stecker in die Buchse und Musik laufenlassen. In der Lautstärkeregelung die Balance erst auf links stellen und die Adern durchprobieren, bis es aus dem linken Lautsprecher tönt. Dann die Balance auf rechts und die Adern für den rechten Lautsprecher suchen. Am Ende die Mikrofonadern zuordnen.

SchwarzerPetr  25.02.2018, 11:21
@CptFreelo

gemeinsame Masse ist die gemeinsam genutzte Rückleitung aller Drähte (Adern). Denn man braucht sie ja nicht getrennt als einzelne Adern zurückzuführen, weil sie ja sowieso wieder bei der stromquelle zusammenkommen.

electrician  25.02.2018, 14:23
@SchwarzerPetr

Ist soweit logisch. Aber bauartbedingt ist das Mikrofon räumlich von den Lautsprechern getrennt und muss somit zweiadrig bis zum Stecker geführt werden. Erst da kann die gemeinsame Masse miteinander verbunden werden.