Wie kann man das deuten?„Die Einigung Europas gleicht einen Versuch, ein Omelett zu backen, ohne Eier zu zerschlagen”?
Hey, wir würden gerne dieses Zitat in unseren Geschichtsvortrag mit einbinden leider können wir es nicht richtig deuten.:’) Könnte uns jemand bei der Deutung weiterhelfen?Danke schon im voraus. :)
3 Antworten
Die Souveränität der Länder muss gewissermaßen zerschlagen werden in manchen Bereichen. Manche Länder müssen Kompromisse eingehen. Manche Länder muss man vielleicht zu gewissen Ansichten und taten drängen. Die Homofreundlichkeit Ungarns bspw. Ist ja immer wieder so n thema. Heißt, es muss hier und da was zerschlagen werden. Ziemlich offensiv ausgedrückt. So interpretiere ich das spontan. Ohne Kompromisse, "zerschlgungen" geht europäische Einigung, laut diesem Zitat nicht.
Wer in die EU kommen will, muss wirtschaftliche Eckdaten vorweisen, damit der "Neue" nicht gleich am Tropf von Brüssel hängt. Guckt man sich Griechenland an, angedachte Staaten im Osten mit ihrem desolaten wirtschaftlichen Zustand, dann duerfte das alles nicht gehen, aber es soll gehend gemacht werden und somit sind das Zugeständnisse, die allen Normen der Aufnahmebedingungen widersprechen.
man einigt sich immer auf dem Mittelweg. Daran hapert es noch sehr gewaltig, weil die Länder den Kuchen essen und gleichzeitig behalten wollen.