Toilettenknopf macht Brumm geräusche?

5 Antworten

Durch das Drücken der Taste wird die Heberglocke angehoben und es entsteht ein Spalt zwischen Glocke und Sitz. Wenn der sehr klein ist. Das Wasser schießt durch den kleinen Spalt und erzeugt einen Sog, der die Glocke wieder in den Sitz zieht, der Sog unterbricht, die Glocke öffnet wieder und so geht das immer weiter und erzeugt eine Schwingung im hörbaren Bereich.

PS. Man soll eigentlich die Tasten kurz und kräftig drücken, dadurch ist gewährleistet, dass die richtigen Spülmengen ausgelöst werden.

Ich denke Mal das durch das leichte öffnen des Auslassventils eine Art Schwingung durch den Druck im Behälter und der geringen Durchflussmenge an Ventil entsteht.

Das tönt so, als gäbe es Schwinggeräusche. Wenn es nicht stört und alles korrekt funktioniert, kann man es so lassen. Wenn es stört, müsste ein Sanitär her, um das zu checken. Oder aufmachen, und gucken, wo genau diese Geräusche entstehen, und dann selbst Teile ersetzen.

Das muss sich wohl der Installateur vor Ort angucken, aber für mich klingt es wie die Vibration eines Ventils. Das Geräusch wird dabei von den Rohrleitungen verstärkt.

Hört sich an wie Luftziehgeräusche. Also der Unter-/Überdruck verursacht das. Wie bei einem Luftballon, aus dem man die Luft durch einen schmalen Spalt entweichen lässt.