Wie kann man coffein gewinnen?

4 Antworten

Koffein ist weltweit die am meisten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz. Um es zu gewinnen, sollte man überhaupt erst mal wissen, was es ist, nämlich ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der Xanthine und es gehört zu den psychotropen Substanzen aus der Gruppe der Stimulantien - sprich der Genuss ist anregend.

Coffein wird aus Pflanzen gewonnen. Es gibt ca. 60 verschiedene Pflanzen vor und hat den eigentlichen Sinn, dass es wie ein Insektizid wird. Coffein ist ein Trivialname, der der Substanz wegen des Vorkommens in Kaffee gegeben wurde, der aber nichts über die chemische Zusammensetzung aussagt.

Coffein kann mittels Extraktion aus Teeblättern oder Kaffeebohnen, zum Beispiel mit einem Soxhlet-Aufsatz, gewonnen werden. Es fällt in großen Mengen bei der industriellen Entkoffeinierung von Kaffee an, wobei als Extraktionsmittel entweder Dichlormethan, Essigsäureethylester oder überkritisches Kohlenstoffdioxid verwendet wird. Daneben wird Coffein hauptsächlich mittels Traube-Synthese industriell hergestellt.

Nachfolgend ein Youtube-Link, der Dir vielleicht weiterhilft:

https://www.youtube.com/watch?v=1yl44DNRGRs

https://youtube.com/watch?v=1yI44DNRGRs

Indem man Kaffee macht/kocht!   ;)))